Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2007, 18:31     #6
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Original geschrieben von Uberto
Servus Jens,
seit genau 2 Wochen und nun ~1.500km läuft bei uns ein 116i FL E87 im Haushalt. Der Wagen macht nicht wirklich viel Freude
Also der Lauf ist etwas rau und im kalten Zustand nagelt er recht vernehmlich,was am DI-Prinzip liegt. Der Verbrauch ist auch nicht gerade günstig. Unter 8l will der Verbrauch nur bei gestreicheltem Gaspedal gehen. Im Kurzstreckenbetrieb (~12km Arbeitsweg) genehmigt er sich ~8,5-9l Super. Kraft hat der Motor erst ab ~4.500U/min. Allerdings wird es doch ab und an recht eng bei Überholmanövern,wenn man noch nen 318d Lim E90 (mit ebenfalls 122PS) gewohnt ist.
Und ich dachte, der neue 116i wäre endlich eine Empfehlung wert - sparsamer und spritziger dank DI, mehr Drehmoment und 7-Extra-PS . Der alte 116i war schon eine große Enttäuschung, ließ sich nur mühevoll auf 7,5 Liter bringen und wirkte äußerst schlapp im Durchzug. Der nagelnde Lauf der DI-Technik würde mich stören. Der alte 116i klang für einen R4 ja noch moderat - unaufgeregt, dezent und zahm.

Meine Empfehlung beim 1er lautet weiterhin 118i oder 118d, wobei ich persönlich trotz höherer Kosten zum Diesel tendiere. Und ich weiß, warum...
Die beiden haben zwar satte 143PS, was für manche Hausfrau oder älteres Ehepaar fast schon zuviel erscheinen mag, dennoch kommt man damit dem Fahrwerk wunderbar entgegen. Ein 2-Liter-Motor sollte es bei aller Liebe zum Geld schon sein. Die leistungsreduzierten Versionen (also die 118er) stellen dabei einen guten Kompromiss dar, insbesondere der Benziner empfiehlt sich zu dessen größeren Pendant (120i).

Selbst Sixt ist jetzt auf 118d (LCI) umgestiegen, wobei die Flotte vorher aus 116i bestand. Dies hat vielleicht andere Gründe, aber es spricht keineswegs für den 116i (ob alt oder neu).