Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2002, 22:09     #2
Albert   Albert ist offline
Power User
  Benutzerbild von Albert

CE-
Moin!

Das sind die Modifizierungen, von denen ich weiß:
  • Modelljahr 1999: Umstellung auf den jetzt aktuellen kleineren Schlüssel mit dem rautenförmigen Griff; Einführung der Ausstattungspakete Comfort Paket und Top Comfort Paket
  • 06/2000: Einführung des aktuellen Sportlenkrades sowie der kleineren Normal-Lenkräder mit zweistufigem Airbag
  • 08/2000: Türgriffe bewegen sich beim Öffnen nicht mehr in die Horizontale, sondern nach "oben".
AFAIK wurde ebenfalls zum Modelljahr 1999 der wirkungsvollere elektrische Zuheizer eingeführt, damit lässt sich seit diesem Zeitpunkt aber auch nicht mehr die Standheizung "freischalten" (es war nur ein zusätzliches Bedienteil notwendig).

Seit etwa der Jahreswende 1999/2000 wurden bessere Querlenker verbaut, die das Problem der welligen Bremsscheiben weitgehend beseitigt haben. Ich konnte diesen Unterschied recht drastisch feststellen: Mein erster 320d stammte aus 11/1999 - und bei dem konnte dieses Problem (neben anderen) nie beseitigt werden, so dass ich ihn wandelte. Bei meinem jetzigen 320d war nur bei ca. 12.000 km ein Austausch der Querlenker und der Bremsscheiben erforderlich (damals vibrierte das Lenkrad beim Bremsen im Gegensatz zu meinem gewandelten 320d nur ganz leicht) - nach dem Tausch hatte ich damit aber keinerlei Probleme mehr (habe jetzt ca. 54.000 km).

Darum würde ich aus meiner Sicht zumindest Baujahr 2000 bevorzugen. Wenn Du auch noch Wert auf das wirklich gelungene neue Sportlenkrad legst, sollte er mindestens (wie meiner) aus 06/2000 sein.

Gruß
Al