Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2007, 00:02     #2
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
• 5-Sitzigkeit: Das Fach beim 4-Sitzer empfinden manche als störend. Ich gehöre dazu. Ich meine: im 1er dürften hinten in aller Regel nicht mehr als 2 Personen mitfahren.

• Schiebedach: Es wäre mir das viele Geld nicht wert. Es ist ganz angenehm, aber nutzen würde ich es im Alltag wohl nicht. Vorteil: für Frischluftfanatiker wie mich bringt es eine ordentliche Brise und kühlt schneller als die Klimaautomatik.

• Multifunktion f. Lenkrad: Es ist ein hübsches Detail, auf welches ich nicht verzichten würde. Ergonomisch betrachtet sind die Vorteile gering. Aber man muss den Blick zu keiner Zeit von der Fahrbahn abweisen. Für weniger eingespielte 1er-Fahrer ist MF auf jeden Fall reizvoll. Senderwechsel und Lautstärkenregelung erfolgt problemlos. Da finde ich den Bedienhebel in unserem Focus weitaus fummeliger. Außerdem gefällt mir die Optik der Bedientasten auf dem Sportlenkrad. So sieht das Interieur gleich eine Spur moderner/technischer aus.

• Lichtpaket: Ich weiß, der Preis ist eigentlich überzogen und der Nutzen fragwürdig. Dennoch würde ich es dazu bestellen. Warum? Die Optik finde ich beim 4-Türer absolut genial (außen). Die Leselampen sind ganz praktisch. Hier ist ein Punkt, an dem man sparen kann.

• Sitzheizung: Der Hintern wird eigentlich auch im Winter schnell warm, wenn man nun nicht gerade den Allerwertesten auf Lederbezügen breit macht. Sind es ein paar etwas angenehme Momente wert, intensiver das Konto zu plündern? Lediglich im Winter bringt es spürbaren Nutzen, ansonsten ist es ein verzichtbares Accecoire. Für uns Eierschaukler wäre Sitzheizung sowieso nicht ideal... . Persönliche Meinung: für Städtebewohner problemlos verzichtbar.

• Leder: Ich bin deiner Meinung. Leder im 1er muss auch generell nicht sein.

• Navi: Ich habe das Business inkl. iDrive schätzen und lieben gelernt. Die Funktionen sind vielzählig und logisch aufgebaut. Während der Fahrt kann man eigentlich alles vollziehen, ohne wirklich abgelenkt zu werden. Der Blick bleibt immer halb auf der Straße, während man sonst im Blindflug fahren würde. Der kleine, silberne Knubbel ist ideal für Spielkinder wie mich . Der Preis ist gesalzen, aber wahre Freude würde bei mir erst aufkeimen, wenn ich mich näher mit der Extraliste befasst hätte. Im 1er wäre das Navi noch ein Wunschextra, im 3er indes wäre es verpflichtend. Selbst beim 1er muss man halt auf den Grundpreis noch ~20% draufrechnen, um auf den Endpreis eines Rundumwohlfühlpaketes zu kommen...

• Radio Professional: Wenn dir das kleine Radio reicht, dann nimm es! Es ist nicht jeder ein Musikfanatiker. Wahre Unterschiede kann ich z.B. nicht heraushören.

• Fondkopfstützen klappbar: Sie erleichtern die Rücksicht ungemein. Für 30€ ist es eine lohnende Investition.