Thema: 1er E87 u.a. 1. Fahrbericht 120D FL 177PS
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2007, 14:05     #21
BMW3erFan   BMW3erFan ist offline
Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
330d F30 Sport; X5 E70 3.0d; Corsa B; Quad Dinli450

XXXXX
So, nun nach fast 5 tkm mit meinem 120D ein erstes Fazit.
Der Motor geht wie die S... letztes Wochenende zum Nürburgring über A4, Erfurt, Eisenach A3 Kassler Berge usw. macht der Wagen wirklich Spaß. Ein leichtes Grinsen hat man im Gesicht. Tacho 240 bis 250 auf ebener Strecke kein Thema. Größere Fahrzeuge alla A6 oder Opel Vectra staunen nicht schlecht wenn man Ihnen die Berge hoch auf der AB ganz leicht wegziehen kann :-). Der Motor ist ab 1500 upm quicklebendig dreht willig hoch bis 4500 von Anfahrschwäche würde ich nicht mehr sprechen. Der Verbrauch hat sich bei mir so auf 7,5l eingependelt, aufgrund der hohen gefahrenen Geschwindigkeiten auf Autobahn und meinen 18km Arbeitsweg mit meist sportlicher Fahrweise ein recht guter Wert finde ich. Klar bin ich von den 4,9l Werksangabe Meilenweit entfernt, habe aber bei ökonomischer vorausschauender Fahrweise auch Verbräuche um die 5l geschafft. Mal sehen wie der Verbrauch nach 10tkm aussieht.
Bis jetzt auch keine knister oder klapper Geräusche Motor ist auch in der Kaltlaufphase sehr ruhig und kaum als Diesel zu vernehmen.
Die einzigsten 2 Probleme muss ich bemängeln,1. das mittlere Ablagefach oben im Armaturenbrett klemmte beim öffnen wurde aber auf Garantie getauscht. Sowie das ruckeln auch als stottern des Motors hier im Forum schon beschrieben ist nach Software-Update nicht verschwunden. Des Weiteren ist das Fahrwerk auf guten Straßen einsame Spitze, jedoch wenn in schnell gefahrenen Kurven einige Unebenheiten kommen fängt der Wagen an leicht zu versetzen. Bedeutet Auto ist bei hohen Geschwindigkeiten sehr nervös und unruhig, zum Beispiel der E46 mit M- Pakett ist hier souveräner und besser abgestimmt. Liegt sicher daran dass der 1er die harten Runflatt hat. Der E46 hat breitere Schlappen, längeren Radstand und 200kg mehr Gewicht.