Thema: 3er / 4er allg. bmw 318 TDS Compact Tuning - Hilfe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2002, 08:04     #6
Spaceghost   Spaceghost ist offline
Profi

Aktuelles Fahrzeug:
Passat Variant 1.9 TDI DPF (2007)
Ich nehme mal stark an, das es darauf ankommt wie du "allgemein" fährst. Immer volle Pulle, oder auch ruhig gelassen. Wenn du einen Motor als nur trittst, könnte er vorher den Abgang machen, bei gutem Fahren (immer warm fahren), guter Pflege (Ölwechsel), Nach schnellerer Fahrt bißchen im Leerlauf drehen lassen, usw. usf. Sollte er auf jeden Fall die 300 tkm machen. Ich erwarte es eigentlich von einem Diesel auch. Nur ob du so den großen Unterschied merkst mit Chip und Ohne. Ist halt immer die Frage... am Anfang - "Oh geil" - "geht jetzt viel besser" und nach 3 Monaten, wenn man sich daran gewöhnt hat, will man och mehr. Es geht halt immer auf die Haltbarkeit des Motors und dem drum herum. Das Getriebe und die Kupplung wird mehr belastet, die Gelenke, das Differential, ich wäre bei "mehr Power raus holen" immer sehr kritisch, wobei es beim Diesel, mit der Zusatzbox, noch im Rahmen liegen sollte.

Also mein Tip wäre, fahre das Auto so weiter, und schau das du in 1-2 Jahren (je nach dem wie die Finanzen stehen) einen neueren Diesel die anlegst. 320d zum Beispiel. Aber keine Bange mir geht es genau so wie dir - ich sehne mich auch nach etwas mehr.... aber ich habe noch 2 Jahre Garantie und in dieser Zeit, möchte ich da kein Risiko eingehen. Und nach Ablauf der Garantie wird er auch schon über 100 tkm runter haben, ich denke, dann werde ich mich umsehen, vielleicht gibt es ja bis dahin einen 325d. Oder ich werde in die 5er Region gehen. Wobei ein Benziner Sixpack mir auch gefallen könnte, mal schauen wie viel Kilometer im Jahr ich dann fahre. Ob es sich noch lohnt.

Also im Endeffekt, ist es deine Entscheidung, mehr Dampf deinem Motor durch die Box zuverpassen. Oder später ein stärkeres Modell dir zuzulegen. Wobei der 318tds kein schlechtes Auto ist. Und sehr robust.

Gruß aus Frankfurt