Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2002, 16:33     #22
Bac   Bac ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
Golf IV TDI

CE-RD xx
Hallo!

Ich besitze jetzt seit 2 Monaten einen E36 316i compact mit 75 kW gebaut 09/95. Das Fahrzeug war absolut originalbelassen, aber ich muß ganz ehrlich zugeben, daß die 102 PS ein Bisschen zu wenig sind. Keine Frage! - es ist kein Rennwagen, aber ein paar Pferdchen mehr könnte er wirklich vertragen! Denn unter 3000 UpM geht da wirklich nix!

Der Verbrauch liegt bei meiner Fahrweise bei ca. 9-10 Liter und ich fahre überwiegend Autobahn. Um den Kraftstoffverbrauch etwas zu reduzieren habe ich den Luftfilter gegen einen K&N Kastenfilter getauscht, was durchaus etwa 1 Liter weniger Verbrauch bewirkt und ca. 5 PS mehr gebracht hat (die man doch ganz leicht spürt!). Also haben sich die 74 Euro für den Filter durchaus gelohnt!

Als nächstes habe ich mir vorgenommen, den Originalchip gegen einen Tuningchip zu tauschen. Einen passenden für mein Steuergerät (Bosch 0 261 203 660) habe ich auch schnell bei eBay gefunden. Die gepriesenen 14 PS und 19 Nm Zuwachs, Vmax-Erhöhung um 600 UpM und mehr Dynamik in unteren Drehzahlen zu einem Preis von 68 Euro schienen für mich lohnenswert. Tja. Da ich mich mit dieser Materie nicht auskenne, hat mir auch niemand in meiner Naivität gesagt, daß auf dem Originalchip der Code der Wegfahrsperre programmiert ist und auf dem Tuningchip natürlich nicht! Wie erwartet sprang der Wagen nach dem Einbau nicht an. Dummheit muß bestraft werden und jetzt bleibe ich wohl auf dem Chip sitzen.

Mein Fazit: 316er compact E36 mit 115-120 PS wäre wirklich traumhaft. Daß der neue E46er sicherlich spritziger ist dürfte klar sein, allerdings habe ich nicht die Kohle, mir dieses Prunkstück zu kaufen. Aber sonst bin ich voll und ganz mit meinem Baby zufrieden!

P.S. Falls jemand meinen Tuningchip haben möchte, für den halben Preis von 34 Euro incl. Versand bin ich bereit, ihn weiterzugeben.

Grüße an die Gemeinde! Euer Bac