Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2002, 19:40     #1
culixo   culixo ist offline
Junior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 328i E36 Limousine ; Volvo V50 D3 R-Design Geartronic
Auspuffsound 328i E36 (Zwischenbericht *g*)

Vielleicht kann sich noch jemand erinnern an meine Beschwerde bezüglich des mäßigen Auspuffsounds an meinem 328i E36 (hatte ursprünglich einen (zu lauten)ausgebrannten 325er Endtopf dran, der dann durch einen Original-328er-Endtopf ersetzt wurde.

Nach einigen längeren Autobahnfahrten ist der Sound der Auspuffanlage an meinem 328i E36 jetzt wesentlich besser geworden . Im unteren Drehzalbereich bin ich mit dem Sound jetzt wirklich zufrieden.
Was seltsam ist: Der 325er Endtopf wurde immer lauter, je wärmer er wurde - beim jetzigen Endtopf ist es genau umgekehrt: Der hat nach dem Kaltstart den optimalen Sound und wird dann eher dezenter.

Komisch ist eigentlich nur dieses Blubbern - z.B. wenn man im Stand aufs Gas steigt, dann rasch die Drehzahl abfallen läßt, hört man so ein Blubbern, zeitweise klingt es fast so wie bei einer Fehlzündung - besonders stark ist es nach Kaltstart zu hören, wenn man vom Gas runter geht und die Drehzal langsam unter 3000 U/Min abfallen läßt - habt ihr das auch bei Euren 328ern ? Könnte es eventuell daran liegen, daß der Unterdruckschlauch der (deaktivierten) Auspuffklappe nicht ordentlich abgeklemmt ist ?

Naja, wie auch immer - eigentlich fehlt jetzt nur noch ein guter Sound im oberen Drehzalbereich, da wirkt das ganze noch etwas verhalten, aber vielleicht kann man ja mit ein bißchen Autobahnfahren noch was machen .

Freudig darf ich vermelden, daß sich das Kupplungsgequietsche jetzt plötzlich auch von allein verabschiedet hat - das hat mächtig genervt.
Außerdem konnte ich die linke Bremsleuchte endlich zum Funktionieren bringen - die Birnenfassung war defekt (die Metallplatte, wo die Fassung Kontakt hat, sieht irgendwie auch schon etwas mitgenommen aus - ich hoffe das funkt jetzt wieder eine Weile).

Mein treuer Begleiter