Thema: 1er E87 u.a. 123d kommt mit 204PS und 400Nm
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2007, 00:14     #21
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Original geschrieben von L'âme
Nicht schlecht. Gleiche Leistung, wie der "alte" 3l Diesel im E46.

Aber ich finde es schade, daß nun nach Mercedes auch BMW beim Typenschild mogelt.

Dass mehr Hubraum vorhanden ist, als es den Anschein hat, war man ja gewohnt (z.B. 323, 520) aber umgekehrt finde ich es eher peinlich. (wobei der Käufer da nun gar nix dafür kann)
Eigentlich verhält es sich ja so: wieviel Hubraum müsste der Motor haben, um diese Leistung zu erreichen? Man muss bedenken, dass es beim Benziner ein zwangsbeatmeter und beim Diesel ein Motor mit unterschiedlichen Ladedrücken ist, so dass die Leistung teilweise deutlich variiert. Bei den Baureihen vie 3 und 5er verzichtet BMW auf spezielle Endungen wie "si" oder "sd", so dass man die Modellbezeichnung dann bei mehreren Modellen nicht konkret abgeben kann. Mercedes macht es so schon länger. Mit der Ausnahme, dass es trotz eines 3-Liter-Diesel-Aggregates noch nicht einmal einen 300CDI gibt...

Eine Modellbezeichnung ist ja aktuell eher vom Marketing beeinflusst. Aber auch damals hat BMW beim 745i "gemogelt" und mittels Aufladung einen großvolumigen V8 trotz nur 3,2 (später 3,5) Liter Hubraum suggeriert.

Die Bezeichnung 125d hätte meiner Meinung nach aufgrund seiner Leistung etwas mehr Sinn gemacht. Die Luft für einen nochmals stärkeren Reihenvierer mit 2 Litern Hubraum wär sehr dünn. Mehr als 250PS lässt sich da beileibe nicht herauskitzeln (siehe Rennsportversion des 120d). Und dann mach ich mir Sorgen um die Haltbarkeit.

Zitat:
Preislich schätze ich mal,dass der 123d dann sicherlich ~2.000 - 2.500€ mehr kosten wird als ein 120d.
Damit wirst du sicher richtig liegen. Zwischen 530d und 535d liegt beispielsweise ausstattungsbereinigt genauso viel. Es steht eigentlich nichts im Wege, dass der Motor auch in das Coupé und Cabrio kommt. Denn wenn BMW schon den 120d anbieten will, dann macht sich der 123d sogar umso besser.

Geändert von freakE46 (24.03.2007 um 00:19 Uhr)
Userpage von freakE46