Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2002, 23:43     #18
Wolfhart   Wolfhart ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Wolfhart

Aktuelles Fahrzeug:
BMW X3, BMW Z4, Opel Corsa D 1,4 Sport, VW Golf IV 1,6

AC-
Die Erklärungen von Stephan waren wirklich gut.

Zur Praxis kann ich nur soviel sagen:
Ich selbst habe DBC noch nicht ausprobieren können / dürfen / müssen. Ist halt bei meinem E34 nicht vorhanden. Allerdings bin ich eigentlich auch nicht scharf auf ein solche Feature. Sicher ist der Hintermann selbst schuld, wenn er den Abstand nicht einhält und dann in einer solchen Situation auffährt. Aber es gibt auch genügend Situationen, bei denen ich nach anfänglich stärkerem Bremsen den Pedaldruck mit Rücksicht auf den Hintermann wieder gelockert habe und den Bremsvorgang so bemessen konnte, daß beide - meine Wenigkeit und der mir Folgende - die Gelegenheit hatten, ohne Unfall zum Stehen zu kommen.
Diese Möglichkeit nimmt ein solches System. Wenn es auch zweifelsfrei positive Seiten hat, falls das Fahrzeug von jemandem bewegt wird, der bei einer Bremsung nicht das Optimale aus seinem Fahrzeug herausholt.

Ich für mein Teil fände es auf jeden Fall auch nicht besonders prickelnd, wenn mir bei einer in dieser Weise ausgelösten Bremsung der Hintermann in den Kofferraum rutschen würde. Zumal wenn ich es ansonsten vielleicht hätte abwenden können.
Auch wenn der andere den Schaden bezahlen muß: Das Fahrzeug hat einen Unfallschaden, ganz zu schweigen von ggf. gesundheitlichen Schäden bei einem der Beteiligten.

Mag sein, daß es mit diesem System ähnlich ist wie mit vielen Neuerungen, die zuerst abgelehnt werden. Wohl sollte eine solche Verbesserung zuerst fehlerfrei funktionieren und nicht in der von Schleicher beschriebenen Art.
Denn bis jetzt erscheint mir diese Einrichtung nach verschiedenen Schilderungen manchmal zu funktionieren wie ein Blinder, der vom Regenbogen erzählt. Es fehlt einfach der Faktor einer visuellen Erfassung des Abstands zum Hindernis vor dem Wagen. Dies ist sicher noch für die Großserie Zukunftsmusik. Dennoch denke ich, daß ein solches System erst dann wirklich zuverlässig in allen Situationen arbeiten kann.

Geändert von Wolfhart (27.05.2002 um 23:48 Uhr)
Userpage von Wolfhart Spritmonitor von Wolfhart