Thema: 1er E87 u.a. 118d oder 120d: Öko-Diskussion
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2007, 10:21     #10
the.daywalker   the.daywalker ist offline
Guru
  Benutzerbild von the.daywalker

Aktuelles Fahrzeug:
e46 330cd

L-EX xxxx
Zitat:
Original geschrieben von jensl04
Was meinst Du mit "gescheit tunen"? Bei Audi war das so, daß die Händler immer schreiend weggelaufen sind, wenn sie nur das Wort Chip-Tuning hörten: Keine "echte" Leistung, Verbrauch höher, Verschleiß, Garantieverlust ... Wie sieht es da bei BMW aus?
das tun manche - nicht alle - bmwhändler auch. immerhin ein eingriff in die motorelektronik, die dann 1000% ursache des schadens am aggregat ist.

mein händler bot von sich aus an, die maschine zu optimieren. auf die gewährleistung angesprochen, meinte er kein problem, zudem zusatzversicherungen mgl.

die erfahrungsberichte im forum von den regelin optimierten geräten - ist wohl der marktführer hier - sprechen auch alle von kraftstoffersparnis, da musst du mal die vielzitierte suche bemühen ...
Zitat:
Übrigens sind die Verbrauchswerte von 118d und 120d erstaunlich nah zusammen. Wieso eigentlich? Nur die Verbrauchswerte (vor allem mit Automatik) finde ich für Diesel recht hoch, wenn man sich an Spritmonitor orientiert. 7,5l finde ich nicht mehr akzeptabel. Und mit einer 120er Maschine 140 zu zuckeln kann es ja auch nicht sein; da kann man sich wirklich besser den 118 kaufen.
weil's der gleiche motor ist? der diesel ist nicht zum "rasen" da. die dinger bringen auf langstrecken "optimal" niedrigen verbrauch bei adäquater durchzugskraft. die elastizität bei moderatem verbrauch ist des diesels argument. wenn du mit den dingern heizt, halbieret sich die reichweite, da fressen diesel auch "suboptimal".

ich für meinen teil habe meinen spaß mit der größten verfügbaren dieselmaschine gehabt und bin was des anlangt "geheilt" ein kleiner diesel tut's nun auch, schade nur dass im dreier nur 299x cm³ als 6zylinder angeboten werden. füher - als ohnehin alles besser war - gab's noch 6zyl mit ~ 2500.

so long,

"What we are dealing with here is a total lack of respect for the law!" - The Prodigy | "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." - Albert Einstein (1879-1955)

Geändert von the.daywalker (13.03.2007 um 10:29 Uhr)
Userpage von the.daywalker Spritmonitor von the.daywalker