Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2002, 07:20     #12
Albert   Albert ist offline
Power User
  Benutzerbild von Albert

CE-
Moin!

Ich habe den neuen 320d im letzten Jahr nach seinem Erscheinen zweimal Probe gefahren (einmal den 320td als Ersatzwagen). Bei der Leistung, aber vor allem aber beim Drehmoment hat der Neue einen merklichen Fortschritt gemacht. Was die Laufkultur angeht, läuft der Neue vibrationsärmer, klingt aber auch "dieseliger" und erinnert in dieser Beziehung leider etwas an die TDI von VW/Audi. Im compact wirkt er deshalb richtig laut, aber auch im Vergleich zur Limo hat der alte 320d IMHO einen angenehmeren Sound.

Den Verbrauch konnte ich nur während der Probefahrt testen (ca. 150 km) und kam da laut BC auf einen Verbrauch von über 7 l. Selbstverständlich war da auch zwischenzeitlich Vollgas dabei, aber selbst wenn ich meinen alten 320d mit etwa demselben Vollgasanteil fahre, komme ich nie über 6,5 l. Der "Normalverbrauch" liegt bei mir sogar unter 6 l (5,8-5,9 l).

@ CompactDriver: Du hast noch nach dem 318d gefragt. Den gibt es auch in der Limo - eigene Erfahrungen habe ich damit aber nicht gemacht. In Tests konnte er sich aber gegen C 200 CDI und den "kleinen" A4 1.9 TDI behaupten.

Gruß
Al