Thema: 3er / 4er allg. Motoröl Liqui Moly 10W40 oder 5W40
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2002, 09:10     #8
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

@Tom Hardy: Leistungseinbußen sind wenn dann nur sehr milde zu erwarten. Stormy meinte nach dem Einsatz von 20W-50 eine verringerte Höchstgeschwindigkeit festgestellt zu haben. Er ist sich mitlerweile aber nicht mehr so sicher, da der Effekt nicht von Anfang an aufgetreten war (die ersten km mit dem neuen Öl waren wie immer) und er nach der Rückkehr zu einem konventionellen Öl (ich meine ein teilsynthtisches 10W-40, aber nagelt mich nicht drauf fest) nicht dauerhaft verschwunden ist - vielleicht ist auch was anderes mit seinem Wagen.

Zur Theorie: Die 0W-30 Öle funktionieren über eine Erhöhung der effektiven Lagerluft. Der Ölfilm füllt den Spalt zwischen der Welle und den Lagerschalen. Ein extrem dünnes Öl hat den gleichen Effekt wie den der Lager mit erhöhter Lagerluft, wie sie in M-Modellen zum Einsatz kommen: Die Effizienz und damit die Maximalleistung des Triebwerks steigt ebenso wie die Belastung für die Lager. Wenn ich den Effekt aber durch ein dünnes Öl simuliere, dann kann ich nicht ein TWS 10W-60 zur Kompensation der Mehrbelastung für das Lager nehmen . Darüber hinaus sind die Lager des M auch für diese Toleranzen ausgelegt und entsprchend vertärkt.

Ich werde immer skeptisch wenn auf einer Öldose riesengroß "Benzinsparend" und "Leistungssteigernd" steht, da dies eine Belastung für den Motor darstellt, die ich vermeiden möchte. Ich sage nicht das es nicht stimmt, was auf der Dose steht, ich sage nur, das dieser Effekt auch eine Schattenseite hat.

Darüber hinaus ist der Preis für das oben genannte Castrol SLX 0W-30 mit 21,37€ je Liter extrem teuer. Selbst das oft wegen seines Preises kritisierte Castrol TWS Motorsport 10W-60 kostet "nur" 16€ der Liter....

unter bleiben: Jan Henning