Thema: 3er / 4er allg. E36 323i gleicher Motor wie 325i???
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2002, 19:52     #10
toby   toby ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von toby

interessant ist doch eher der umbau von 323 auf 328..... die motoren haben fast identische daten, ein grossteil der teile (bremsanlage, (bis auf halter, scheibe und belaege)fahrwerk, teilweise motor,abgasanlage, etc.) ist identisch, die bohrung ist ebenfalls gleich, nur hat der 323er weniger hub :-) und vor allem ein anderes getriebe (zf im 328, getrag im 323)

zum thema vergleich fahrleistungen 323 gegen 328... meine freundin hat einen 328ci, gleiche raeder, und in etwa identische ausstattung..... wenn ich vollgas gebe, kommt sie schon an mir vorbei, braucht allerdings recht lange dafuer....... aber wegfahren auf der autobahn...... noe.... dafuer sind die autos zu gleich... der vorteil vom 328er liegt ganz klar in dem giftigeren ansprechen bei niedrigen drehzahlen, ab 2500 bis 3000 touren merkt man aber beim fahren zubjektiv keinen unterschied..... das mehr an kraft beim durchzug wird bei dem ding leider auch minimal durch die laengere hinterachsuebersetzung zunichte gemacht.....

meiner war nach 20 tsend km mal auf nem pruefstand, gemessene 181 ps bei eingeschalteter klima

gruss

toby
Userpage von toby