Thema: 1er E87 u.a. 135i bald verfügbar?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2006, 14:40     #58
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
An einen R4 mag ich auch etwas zweifeln. An einer Serienversion über dem 130i aber auch. Die Frage ist nur, wie die M-Version heißen soll - und ob sie tatsächlich kommt.

Der aufgeladene 3-Liter-R6 widerspricht der aktuellen M-Philosophie. Hier würde ein Hochdrehzahl-Motor weitaus besser passen. Vom Aufbau her wird der Dreitürer / das Coupé die Grundlage bilden. Der Abstand zum M3 muss aber gewahrt bleiben, und sei es nur in der Zylinderzahl. Eine direkte Konkurrenz zwischen den S- bzw. RS-Modellen von Audi und den M-Modellen von BMW sehe ich nicht - dafür sind die Absatzzahlen zu gering. Aber da Audi mit den Standardmodellen dank der quattro GmbH viel vor hat, wird BMW vermutlich einen ~300PS-1er entgegen setzen.

Die einfachste Möglichkeit wäre (ich habe an dieser Stelle den 335i-Motor bereits annähernd ausgeschlossen) den betagten, aber guten S54 einzusetzen, der im 1er seine letzte Ruhestätte findet. Durchaus vorstellbar, aber meiner Meinung nach nicht die beste Lösung. Ebenfalls realistisch wäre ein 3-Liter-Hochdrehzahl-Motor auf Basis des M5-V10 bzw. M3-V8. Man weiß ja nicht genau, wie lange ein solches Aggregat schon geprobt wurde - angedacht war es jedenfalls schon sehr lange...