Thema: 1er E87 u.a. Kauf 130i
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2006, 02:01     #10
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Den 130i verbinde ich aufgrund seiner Sportlichkeit auch eher mit dem M-Sportpaket. Jedoch hat das Understatement ohne dieses Extra auch seinen Reiz. Besonders reizvoll ist aber das Le-Mans-Blau - dann passt auch das eher triste Schwarz im Inneren. Schwarz Uni ist etwas für Leute, die ihren Wagen mehr pflegen als alles andere. Die Optik stimmt, jedoch bietet das Interieur nicht viele Möglichkeiten zur farblichen Gestaltung.

Zu Klimaautomatik und PDC würde ich auf jeden Fall raten. Die automatische Kliaanlage sehe ich bei einem Wagen für mehr als 30.000€ als Selbstverständlichkeit an. Das Heck bietet keine gute Rundumsicht - selbst Parkprofis werden PDC am 1er zu schätzen wissen.

Der Verbrauch ist für einen Kompakten mehr als ordentlich. Knapp 10 Liter bei zurückhaltender - aber nicht langsamer - Fahrweise werden auf 100km schon benötigt werden. Bei sportlicher Fahrweise dürfen es ruhig ein paar Liter mehr sein. Aber dafür bekommt man auch 265PS - in dieser Relation ist ein Verbrauch von 10 Litern mehr als angemessen. Der Wiederverkauf des 130i wird trotz aller Annehmlichkeiten in der Ausstattungsliste erschwerlich werden. Der Wagen dürfte sich später nur über einen günstigen Preis verkaufen lassen, da die Unterhaltskosten beträchtlich sind. Man sieht dies auch gut am 7er, explizit am 750iL, oder am E39, der günstiger als ein vergleichbarer E46 zu haben ist. In gut 3 Jahren können junge und wenig solvente Fahrer in den Genuss des 130i kommen, was die Versicherungseinstufung widerspiegelt. Der 130i ist eher ein Individualist - über 250PS in der Kompaktklasse sind schon mehr als ordentlich und nicht unbedingt vernünftig. Fährst du den Wagen länger als 4 oder 5 Jahre, dann spielt der Wertverlust keine so bedeutende Rolle mehr - auch ein 120d kommt dann kaum besser weg.