Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2006, 20:03     #1
CityCobra   CityCobra ist offline
Power User

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 3.0si Coupe Individual / Performance

RE-ZZ
Füllmenge Motoröl in der Betriebsanleitung falsch ?

Ahoi !

Ich habe vor ein paar Tagen wieder einen Ölwechsel druchgeführt, und musste wieder feststellen das die Ölmenge die in der Betriebsanleitung steht nicht stimmen kann !

Laut Handbuch sollen mit Ölfilterwechsel 6,5 l Motoröl eingefüllt werden.
Tatsächlich passen in meinen Motor aber nur ca. 5,5 l Öl rein.
Das ist eine Differenz von einem ganzen Liter !

Wenn ich laut Handbuch die kpl. 6,5 l reinschütte, steht der Füllstand auf dem Peilstab weiter über der Max-Markierung, und ich kann mir nicht vorstellen das dies gut für die Maschine sein kann. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Nun meine Theorie :

1. Die Füllmengen in der Betriebsanleitung sind fehlerhaft.
2. Die Länge des Peilstabs stimmt nicht, was aber einen zu niedrigen Ölstand zur Folge haben müsste und die gelbe Warnleuchte würde leuchten.
3. Die angegebe Ölmenge bezieht sich auf die erstmalige Werksseitige Befüllung was den zu hohen Ölstand erklären würde.

Bei meinem ersten Ölwechsel musste ich aus aufgrund der Füllmenge lt. BA eine ganze Menge Öl wieder ablassen.

Hat nun Jemand eine Info was die korrekte Menge Öl wäre die man beim Ölwechsel tatsächlich benötigt damit der Stand auf der Markierung des Peilstabs korrekt ist ?
Ich behaupte mal es müssten wie oben erwähnt ca. 5,5 Liter inkl. Filterwechsel sein.
Und noch eine Frage : Ist das bei allen Modellen der Fall, oder evtl. nur Modellspezifisch ?
Es kann ja sein das dies Problem nur bei meinem Fahrzeugtyp/Modell und Baujahr besteht.

Verwandte Links zum Thema :

Länge Ölmeßstab M52TU ?

Definitiv nur 6l Motoröl im M52TU!

Mit besten Grüßen,

--=CityCobra=--

Z4 Coupé 3.0si Individual / Performance --= Powered by Emotion =--

Geändert von CityCobra (29.08.2006 um 20:28 Uhr)
Userpage von CityCobra