Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2006, 14:05     #1
Marc_V8   Marc_V8 ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Marc_V8

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
330 ci Clubsport

LIP
Empfehlung Reifen 18 Zoll Mischbereifung

So, mein erster Satz ist nun so gut wie runter. Momentan fahre ich die werksmäßig montierten Bridgestone RE 040* in 225/40 und 255/35 R18.

Bin soweit auch ganz zufrieden. Selbst die vorderen Reifen fahren sich nach Einstellung von max. Sturz sehr gleichmäßig ab, der Trockengrip ist meines Erachtens nach o.k, der Grenzberech wird ohne nerviges Quietschen erreicht. Zum Nassgrip kann ich nicht wirklich viel sagen, da ich auf der Rennstrecke höchstens bei leichter Feuchtigkeit unterwegs war. Im Straßenverkehr riskiere ich bei Nässe höchstens leichte Powerslides, nicht aber wrikliches Fahren am Grenzbereich.

Wazu dann der Thread, wenn ich doch zufrieden bin?

Nun ja, gemäß verschiedener Tests (sport auto) soll z.B. ein Pirelli P Zero Nero noch einen Tick sportlicher sein bei geringerem Gewicht, genauso wie ein Michelin PS2 bei etwa identischem Gewicht wie der Bridgestone.

Was mir bei meinen Bridgestones auch gefällt, ist die ziemlich eckig layoutete Flanke incl. Felgenschutzleiste. Der Hinterreifen sieht trotz der recht schmächtigen 8,5 Zoll-Felge überhaupt nicht ballonig aus.

Ich möchte von den sonstigen Eigenschaften her einen Reifen mit

- guter Trockenperformance incl. geringer Schräglaufwinkel (so kommt ein V-Profil eher weniger in Frage)
- möglichst geringem Gewicht
- Flankenoptik ähnlich meinen RE040*
- nicht größerem Abrollumfang wie jetzt

Ich bin bereit, Abstriche beim Aquaplaningverhalten zu machen, denn die eierlegende Wollmilchsau gibt es bei Reifen scheinbar nicht.

Sportreifen, manchmal auch Semislicks genannt kommen nicht in Frage.

Ich bin auch für andere Fabrikate wie Yokohame, Dunlop, Hankook etc. zu haben. Auch ein "Downsizing" auf hinten 245/35 käme eventuell bei vorhandener Reifenfreigabe in Betracht

Dann schießt mal los! Die Suche hat mich nicht wirklich weiter gebracht.

Danke im Voraus!

Respekt vor der legendären Nordschleife.
Trinksitten meines 330

LOUD PIPES SAVE LIFES !

Geändert von Marc_V8 (16.08.2006 um 14:11 Uhr)
Userpage von Marc_V8 Spritmonitor von Marc_V8