Thema: 3er / 4er allg. BMW 330d
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2002, 14:36     #5
346L   346L ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E46 330ds Limu (Bj. 04/01)

HU-XX XXXX
Hi,

habe meinen nun seit etwa 8 Wochen, auch Gebraucht gekauft.

Die Einstufung in die Versicherung schaut man sich aber VOR dem Kauf an, aber die ist doch gar nicht teuer!
Hatte vorher nen Wagen der trotz TEIL-Kasko nur 100,- € im Jahr billiger war wie mein 330d mit VOLL-Kasko. (Wer nun glaubt dass es ein toller Wagen war, nun es war die Typklasse eines Porsche Boxter S nur war es keiner! Es war ein Golf TDIi (Bj. 96/81kW))

Also die Versicherung finde soweit ok.

Doch zum Wagen selbst, ich habe auch viele angeschaut und viel gesucht. Die ersten x30d Motoren hatten wohl Probleme mit der Einspritzpumpe und dem LuftMassenMesser. Aber wenn du einen käufst der nicht ganz so alt ist dann sollten diese Kinderkrankheiten weg sein.
Also meiner hatte 16.000 km als ich ihn bekommen habe nun sind es 21.000 und null Probleme bisher. Er macht einfach Spass, vor allem beim Tanken bekommt man nicht so nen riesen Schock. Obwohl es schon einiges mehr ist im Vergleich zum Golf, aber dafür geht er ja auch einiges besser .

Mir ist aufgefallen, dass es eigentlich nur zwei Arten von 330d als Gebrauchtwagen gibt. Die einen sind nackig, sprich 330d mit max. M-Paket und die anderen sind quasi bis an die Zähne bewaffnet mit allem was der Katalog hergibt. Ich habe zum Glück einen gefunden der alles hatte was ich wollte, ok Leder wollte ich zuerst nicht aber die Memorysitze gefallen mir mittlerweile sehr gut.

Ich würde auf jeden Fall bei einem Händler kaufen, damit Du eine Garantie hast. Ich habe zum Beispiel nun noch zwei Jahre Euro-Plus Garantie, deswegen macht es mir auch nicht ganz so viel Angst wenn hier viele von Problemen mit dem LMM reden.

Aber fahre mal alle drei Probe den 320d (alt/neu) und den 330d. Also der alte 320d hat mich etwas an meine Golf-Motor erinnert, als ob der im 320d drin wäre. Der neue 320d geht wesentlich besser und vor allem ruhiger. Aber der 330d Gefällt mir einfach am besten, wegen der Laufruhe und dem ganz untypischen Sound für nen Diesel. Ausserdem ist 6-Zylinder fahren einfach schöner.
Da ist die Freude am fahren viel viel besser spürbar.