Thema: 3er / 4er allg. 325ti: Kaufen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2002, 22:50     #3
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
Hi,

aus leidvoller Erfahrung mit den ersten Compact unbedingt auf verschiedene Mängel prüfen, ich weiß von einigen (Nobbse, Beat_X5), die mächtige Probleme haben!

Mich selber hat`s mit meinem ersten 316ti gar so arg erwischt, dass ich gewandelt habe!

Die meisten Mängel sind nicht motorspezifisch, deshalb auch auf den 325ti zutreffend:

Als erstes die mir bekannten "Serviceaktionen", eigentlich sind es in meinen Augen versteckte Rückrufe:

-Reserveradhalterung bei im Juni/Juli 2001 gebauten Autos (Abdichtung)
-Diagnosestecker (evtl. locker)
-Radio Business CD
-Gasdruckdämpfer Heckklappe (konnten brechen)
-Türfolie oder Türdichtungen, genau weiß ich es nicht

Außerdem solltest Du unbedingt auf folgende Mängel prüfen:

-Blinkleuchten vorne und Rückleuchten beschlagen von innen an der Klarglasabdeckung, es sammelt sich dort die Feuchtigkeit (seit 9/01 geändert)

-Klappergeräusche der Hutablage

-Klappergeräusche in den vorderen Türen (kommen AFAIK vom Türgummi)

-Klappergeräusche am, falls vorhanden, Schiebedach

-Gummilippen an den unteren Türinnenseiten (rechts+links) können locker sein, einfach mal mit etwas Kraftaufwand dran ziehen

-Teppichboden auf Feuchtigkeit prüfen (hängt mit einer eventuell losen Folie im Inneren der Tür zusammen, das Wasser konnte so über den Seitenschweller in den Teppichboden laufen):
Bei meinem war es so arg, dass sich sogar die Türverkleidungen förmlich auflösten und die Scheiben von innen dauern gefroren bzw. beschlugen (sogar mit Tropfenbildung!)!

-Diagnosestecker an der unteren linken Armaturenbrettseite (unterhalb des Ablagefachs) kann locker sein und im Fußraum hängen, siehe Rückruf!

Da der von Dir favorisierte 325ti schon im Juni 01 (mein erster auch!) zugelassen wurde, stehen die Chancen "gut", dass dieser diese Mängel aufweist!

Uneingeschränkt empfehlenswert ist der Compact IMHO erst ab Zulassung im Jahr 2002, da sind die Mängel abgestellt!

Betrachte meinen Beitrag nicht als Warnung, einen Compact zu kaufen (sonst ein absolut tolles Auto!), sondern als Empfehlung, beim Kauf sehr genau hinzuschauen!

Gruß
Daniel

P.S.: Vielleicht schreiben die anderen Compactfahrer auch noch was!

Geändert von Nudel (28.04.2002 um 22:54 Uhr)
Userpage von Nudel