Thema: 1er E87 u.a. Kaufabsicht 120d - Eure Meinung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2006, 14:42     #7
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
SO nun will ich mich auch mal zu Wort melden.
Bei mir in der Familie laufen seit Februar 2 118d. Zuvor hatte ich mehrere Tage lang 120d als Leihwagen und kann somit beide eigentlich recht gut miteinander vergleichen.
Zum 118d:
Die Motorcharakteristik ist die beste,die ich seit langem gefahren bin. Der Motor hat kein Turboloch oder irgendeine Anfahrschwäche. Er ist äußerst drehwillig und die Leistung steigt fast linear an wie bei einem Benziner. Erst kurz vor dem Begrenzer geht ihm die Puste aus. Beide 118d laufen locker über 210km/h Tacho (der graue sogar über 220km/h). Der Verbrauch liegt bei max. 6,5l (viel Kurzstrecke und Stadtverkehr). Wenn man auf Strecke ist und dabei viel BAB fährt mit ~140-160km/h verbraucht der 118d nicht mehr als 5,5l

Zum 120d:
Der Motor ist extrem stark,hat jedoch eine sehr unharmonische Leistungsentfaltung. Unterhalb 2.000U/min geht praktisch gar nichts um dann ab 2.000U/min fast brachial über die Hinterräder herzufallen. Er dreht dann so bärig aus bis ~3.500U/min und fällt dann extrem stark ab und dreht nur völlig unwillig bis an den Begrenzer hin. Vom Topspeed her sind Tacho 240km/h kein Problem. Er läuft jedoch auch etwas lauter als der 118d,der sehr ruhig und geschmeidig läuft. Beim 120d hört man das Verbrennungsprinzip deutlicher als beim 118d. Der Verbrauch liegt immer ~0,5l über dem des 118d bei gleichem Einsatzprofil.

Fazit:
Wenn du nen guten 120d findest nimm ihn. Solltest du jedoch einen gut bzw. besser ausgestatteten 118d für das selbe Geld oder weniger finden nimm sofort den 118d! Du wirst es auf keinen Fall bereuen nicht den Leistungssärkeren genommen zu haben!!

Gruß Ubi