Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2002, 08:37     #85
Hecktriebler   Hecktriebler ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
318Ci Coupé 2.0 N42 E46 // Z4 Roadster 2.5 M54 E85
Hi Valvetronic,

Die Getriebübersetzungen beim Schalter und der Automatik sind schon ziemlich unterschiedlich, ich habe die Daten zu Hause, wenn's interessiert, liefere ich sie nach. Dass mit der Automatik bei 180 im 5. Schluss sein soll, kann ich nicht bestätigen (Katalog gibt 214 an!), ich bin jetzt nur noch nicht wesentlich mehr gefahren. Auf jeden Fall zieht er bei 180 und 4000 Umdrehungen schon noch kräftig, also da ist sicher noch einiges drin.

Was die Beschleunigung so um 130 betrifft, ist mit der 5. natürlich kein Blumentopf zu gewinnen, aber dafür gibt's ja die 4., die ebenfalls niedriger übersetzt ist als beim Handschalter. Um übermässiges Kich-down in der Anfangsphase zu vermeiden, habe ich mir angewöhnt, auf der Autobahn mit "Manuell" zu fahren, auf der Landstrasse mit "Sport" (keine 5.) und in der Stadt im normalen Automatik-Modus. Das hat sich bis jetzt bestens bewährt.

Nochwas zu den Reifen: Bei mir war bei der Auslieferung definitiv zu viel Luft drin (ca. +0.2-0.3), also eher auf eine Beladung mit kompletter Familie ausgelegt (bei einem Coupé nicht unbedingt zu erwarten...). Aber es heisst ja, im Zweifelsfall besser zu viel als zu wenig...

Grüsse,
H.