Thema: 1er E87 u.a. 1er-Reihe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2002, 17:23     #45
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
Hi Leute,

ich muß Euch zustimmen, dass die Anmutungsqualität im Compact gegenüber der Limousine etwas weniger hochwertig ist (Türverkleidung und Interieurleisten, Ablagefach unter dem Lenkrad).

Für sich betrachtet sind diese aber immer noch besser als im Audi A3 und viiiiieeeeel hochwertiger als im C-Klasse Sportcoupé!

Über die Verarbeitungsqualität gibt es, im Gegensatz zu meinem ersten ti, überhaupt nichts zu meckern!

Wenn BMW diesen Stand beim 1er hält, geht das IMHO voll in Ordnung!

Und nun zu Volvo, mir gefällt diese Marke sehr gut und ich interessiere mich insbesondere für den S 60:

Die Anmutungsqualität ist wesentlich schlechter als bei Audi und BMW, aber mindestens gleichwertig gegenüber neuen MB-Modellen!

Beim S 80 entspricht die Anmutungsqualität IMHO aber dem hohen Standard der Oberen Mittelklasse.

Ein doch etwas traurigeres Bild gibt der S/V 40 ab, der leider völlig unfertig auf den Markt kam!

Um einen halbwegs konkurrenzfähigen Standard zu erzielen, wurde der S/V40 unzähligen Modellpflegemaßnahmen unterzogen, welche aber bis jetzt nicht richtig fruchteten.

Was mich etwas stört: Alle Volvo-Modelle werden in verschiedenen Werken in verschiedenen Ländern produziert, was IMHO nicht die einfachste Lösung ist:

Der S80 kommt aus Schweden, der C70 aus einem TWR (Tom Walkinshaw)-Werk in Schweden, die S60 und V70 aus Belgien, der S/V40, wie Al schon richtig schrieb, aus den Niederlanden!

Der Nachfolger des S/V40 soll im Ford-Werk Saarlouis gebaut werden, außerdem sind Standorte in den USA im Gespräch.

Desweiteren hängt die weitere Entwicklung von Volvo entscheidend von der Entwicklung der PAG-Gruppe ab, was ich aber durch den Weggang von Wolfgang Reitzle jetzt eher etwas pessimistisch sehe!

Es gibt sogar schon Gerüchte, dass Volvo aus der PAG-Gruppe ausgegliedert werden soll, falls das geschehen sollte:

Gute Nacht Volvo, Gute Nacht Schweden!

Gruß
Daniel

Geändert von Nudel (20.04.2002 um 17:49 Uhr)
Userpage von Nudel