Thema: 3er / 4er allg. 330i Limousine & SMG
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2002, 15:10     #12
ladelt   ladelt ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von ladelt

Aktuelles Fahrzeug:
M3 Cabrio E46 SMG II

BI-LA xx
Hallo!

Also mit dem 330 und SMG kann ich mangels Erfahrung leider nichts sagen aber im M3 kann man genau so fahren wie man will. Nun gibts im M3 ja die Drivelogic, die den "kleinerem" Bruder fehlt. Aber mal ganz abgesehen vom Fahrprogramm schaltet das SMG immer in Äbhängigkeit der anliegenden Last, oder Gaspedalstellung wenn man so will. Soll heißen wenn ich richtig beschleunige und voll auf dem Gas stehe bekomme ich auch einen Schlag ins Genick, wenn ich aber ruhig dahergleite und bei relativ niedrigen Drehzahlen schalte ist es ein ganz ruhiger und sanfter Vorgang und dann auch "Frau und Kind" tauglich

Was die generelle Diskussion SMG oder nicht angeht kann ich nur sagen: Ausprobieren!!! Und das nicht nur für eine Stunde oder zwei sondern eher ein ganzes WE. Es braucht so seine Zeit bis man lernt wie man das SMG zu welchem Verhalten bringen kann. Zum beispiel durch vom Gas gehen während des Schaltvorgangs wird das Schalten fast unmerkbar.

Das SMG hat sicher immer noch hier und da ein paar kleine Schwächen aber für mich ist es die perfekte Symbiose aus Sport und Komfort.

Ich bekomme nächstes Jahr im März einen neuen M3 und der wird ganz ganz sicher wieder ein SMG haben Ich denke das bringt meine Meinung vom SMG klar zum Ausdruck.

Alles rund um Präsentationsmittel

Geändert von ladelt (17.04.2002 um 15:13 Uhr)