Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2002, 22:22     #61
valvetronic   valvetronic ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von valvetronic

Aktuelles Fahrzeug:
325 Touring Silbergrau metallic
So, nun habe ich meinen 318i L schon 4 Tage und seit heute 550 Km runter.

Ich möchte "kurz" meine Erfahrungen bisher berichten:

Einfahren:
Ich habe bisher versucht, ihn optimal einzufahren. D.h. wechselnde Drehzahlen, nie konstant eine Drehzahl halten, viel schalten, vorsichtig einkuppeln, bis max. 4000 U/min gedreht, dabei nie Vollgas. Laut Anleitung dürfte die Kupplung und das Getriebe nun eingefahren sein.
Die Schaltung läuft zumindest echt super.

Die Fahrleistungen waren zuerst befriedigend, nach ca. 500 Km aber merke ich schon einen deutlichen Leistungsschub. (Ich trete das Pedal noch nicht 100%).

@ Hecktriebler
Thema Reifen: Die 205/55/16 Conti Contact Sport sind echt super. Der Wagen läuft überhaupt keiner Spurrille nach. Bin vor 4 Tagen den Compact (318 ti) mit Kreuzspeiche 42 (225/50/16) gefahren, da merkt man die Spurrillen tatsächlich mehr. Ein Nachteil haben die 205 schon, die Kurvengeschwindigkeit ist nicht so hoch wie bei 225. Aber das kann ich verkraften.

Das Sportfahrwerk ist ziemlich hart, doch mehr als ich erwartet habe. Aber das ist Geschmacksache. Trotz der noch relativ hohen Reifen (205/55/16) ist der Komfort meiner IMHO sehr eingeschränkt. Ich würde sagen, an der Grenze. (Alle 18" bitte weghören)

Was mir etwas negativ auffiel und da bitte ich auch um andere Erfahrungen, ist folgendes:
Der Motor hat so ein komisches "tackern" im Standgas, bei geöffneter Haube sehr deutlich zu hören (etwa 5 Hz). Und einen surrenden Ton, ebenfalls bei geöffneter Haube. Manche Leute hören das Surren (ist eher ein Heulton) auch im inneren des Fahrzeugs.

Bei bestimmten Drehzahlen finde ich den Motor akustisch doch deutlich in den Vordergrund zu treten, vor allem bei 1800 U/min und ab 3500 U/min (Jeweils beim zügigen Beschleunigen). Erinnert mich dann ein wenig an einen Diesel.
Sind die neuen Motoren tatsächlich lauter geworden ? (der 5 Jahr alte Compact ist unter Last, finde ich, auch nicht lauter.

So das war's für heute erstmals.

Valvetronic