Thema: 1er E87 u.a. 130i bekommt Konkurrenz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2005, 22:20     #468
neelex   neelex ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
NEU 120d Coupe E82; 330Ci Cabrio
Zitat:
Original geschrieben von scam2000
neelex, nach der Probefahrt ging es mir ähnlich wie dir.

leider ist man (ich) mit dem 1er noch aggressiver unterwegs als ohnehin schon, langsam fahren geht nicht

leider ist dann die Reichweite sehr eingeschränkt. Ich kam nachts keine 250km weit mit einem Tank.

im AB Test hatte der als einziger 205er Reifen drauf, ein Witz. Ich hatte die Mischbereifung drauf und auch die ist im ersten Gang überfordert
Wir scheinen wirklich ziemlich ähnliche Erfahrungen gemacht zu haben
Ich würde die Fahrweise allerdings (bei mir) nicht unbedingt als aggressiver bezeichen. Eher ist man sehr schnell unterwegs und damit gerät man eben schneller in solche Situationen. Langsam fahren ging bei mir auch nicht, aber ich denke, das gibt sich etwas, wenn man das Auto täglich bewegt. Ganz klar hat gerade dieses Auto mit diesem Motor ein gewisses Suchtpotential
Der Verbrauch ist dann natürlich ebenfalls jenseits von Gut und Böse. Ich habe versucht ca. 50 km wirklich sparsam gefahren und bin tatsächlich unter 10l gekommen. Ich denke im Alltag ist ein Verbrauch von 10-11l machbar, will man Spass haben sind es aber gute 13l. Das finde ich allerdings wiederum für die Leistung angemessen. Mit meinem Cab verbrauche ich aufgrund des hohen Gewichts ähnlich viel, trotz weniger Leistung.

Der kleine Tank ist ohne Frage ein großes Manko. Hatte mich auch gewundert, daß der so schnell leer wird. Bedenkt man aber, daß der Tank kleiner ist als beim 3l E46 und das Auto auf der anderen Seite mehr Leistung hat kommt das schon hin. Wird der beim M-Modell nicht vergrößert, wird man hier nicht viel weiter als 200km mit einem Tank kommen. Selbst beim 130i finde ich die Größe schon grenzwertig.
Gruß
Neelex

Geändert von neelex (16.11.2005 um 22:24 Uhr)
Userpage von neelex