Thema: 1er E87 u.a. Erfahrungen der Einser-Fahrer ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2005, 20:08     #39
Peter316i   Peter316i ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
E90 320d LCI
Hallo!

Nach gut drei Wochen und etwa 1000km kann ich das erste Zwischenfazit ziehen - bin insgesamt mit dem Auto sehr zufrieden, ein paar Dinge sind aber doch ein bisschen störend.

+ Fahrwerk (Serienfahrwerk) - sensationelle Agilität bei noch ausreichendem Komfort
+ Lenkung - die präziseste, die ich jemals gefahren bin
+ Sitze (Seriensitze) - sehr bequem und angenehme Lendenwirbelunterstützung
+ Verarbeitung - bisher klappert (noch) nichts
+ Xenon-Licht - eine Wucht im Vergleich zu den HB3-Funzeln im Compact
+ Geräuschkomfort - insgesamt sehr leise

- Lackqualität - ein derart empfindlicher Lack ist mir noch nicht untergekommen; bereits 2 durch Vogelkot angefressene Stellen im Klarlack trotz schnellster Entfernung
- Verbrauch - 9,4l/100km halte ich für zu hoch (soviel hat mein alter Compact auch verbraucht)
- Regelung der Klimaautomatik - bei enorm hoher Temperatur bläst die Automatik zu stark, anstatt auf niedrigerer Lüfterstufe mit kälterer Luft (Erkältungsgefahr!)

Dem Motor würde ich insgesamt ein "befriedigend" geben. Mir war von vornherein klar, dass der 116i kein Rennwagen ist, somit kann ich mit der Leistung zufrieden sein, zumal die Laufkultur für einen kleinen 4-Zylinder wirklich gut ist. Im Nachhinein frage ich mich allerdings auch, ob es nicht besser gewesen wäre, ein paar Monate zu warten und dafür einen 118i ohne Xenon und 17 Zoll zu nehmen.

Grüße,

Peter