Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2005, 07:32     #30
Albert   Albert ist offline
Power User
  Benutzerbild von Albert

Threadersteller

CE-
GP Monaco - Qualifying Samstag (21.05.2005)

Wetter: trocken, zeitweise bewölkt, 21-22°C Luft, 35-42°C Asphalt
Monte Carlo (MCO). Mark Webber und Nick Heidfeld belegten im ersten Qualifying zum Großen Preis von Monaco die Plätze drei und sechs für das BMW WilliamsF1 Team. Schnellster im ersten Einzelzeitfahren war Kimi Räikkönen (McLaren-Mercedes) vor dem WM-Führenden Fernando Alonso (Renault).

Mark Webber:
Chassis: FW27 05 / BMW P84/5 Motor: 2. GP
3. (1.14,584 min)
Ich bin auf jeden Fall froh über diese Rundenzeit und meinen dritten Platz, wenngleich der Rückstand auf Kimi wirklich groß ist. Im freien Training heute Morgen war ich Viertschnellster und unsicher, ob ich meine Rundenzeit im Qualifying wiederholen könnte, weil sich die Streckenbedingungen doch etwas verschlechtert haben. Trotzdem hat alles gepasst. Dieses gute Abschneiden ist in erster Linie den Leuten in den Fabriken in Grove und in München zu verdanken. Dort wurde sehr hart gearbeitet, um unseren Rückstand aufzuholen. Wenn man sich hier die Spitzenpositionen anschaut, dann wird außerdem klar, dass Michelin hier all seine Kunden mit großartigen Reifen ausstattet.

Nick Heidfeld:
Chassis: FW27 06 (T-Car FW27 04) / BMW P84/5 Motor: 2. GP
6. (1.15,128 min)
Obwohl die Streckenbedingungen etwas schlechter waren als am Vormittag und ich relativ früh an der Reihe war, konnte ich eine bessere Rundenzeit einfahren. Im ersten Sektor hatte ich etwas zu wenig Grip, aber das war anschließend okay. Auch die Abstimmung meines Autos ist gut. Monaco ist nach Suzuka meine zweitliebste Rennstrecke. Ich denke, wir können hier einiges erreichen.

Sam Michael (Technischer Direktor, WilliamsF1):
Beide Fahrer sind unter den ersten Sechs, wir können mit dem ersten Qualifying ganz zufrieden sein, wobei die zweite und entscheidende Qualifikation natürlich noch aussteht. Die Autos funktionieren auf dieser Strecke gut, und ich bin überzeugt, dass wir auch eine gute Rennabstimmung haben. Die Einstellungen für die Motor- und Bremsen-Kühlung passen ebenfalls. Wir rechnen am Sonntag mit ähnlichen Außentemperaturen wie heute.

Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
Für unser Team war das ein sehr gutes Ergebnis mit leeren Tanks im ersten Qualifying. Vor allem Mark hat eine starke Runde hingelegt. Beide Fahrer haben gute Ausgangspositionen für das morgige Abschlussqualifying. Bei dem Unfall von Ralf Schumacher hat man wieder einmal gesehen, dass in Monaco Glück und Pech oft nur wenige Zentimeter auseinander liegen.