Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2005, 10:12     #74
hlmicky   hlmicky ist offline
Senior Mitglied

Naja, meine Quelle (ich würde gerne, aber ich kann leider nichts detailierteres berichten, weil er dort arbeitet, wo er eigentlich seine Klappe halten müsste) meinte, dass in gewissen Situationen der Einser (ohne Mischbereifung) zu wenig zum Untersteuern neigte, womit in einigen Fällen das DSC ein Schleudern beim Übersteuern nicht mehr verhindern konnte.

Aus diesem Grund wurde der Vorderbau versteift, was zwar mehr Präzision aber geringere Traktion bringt. Ich war sehr misstrauisch, aber er hat mir es folgendermaßen erklärt: Würdest du deine Vorderachse komplett starr ans Auto anschweißen, dann würde der Wagen praktisch keinen Grip haben, weil sich die Reifen kaum an die Straße anpassen könnten. Vergleichbar ist es mit der Domstrebe, welche ja eine Versteifung und damit geringere Anpassbarkeit der Vorderräder bringt.

Am WE war ich mit einem Kollegen unterwegs, und wir haben auch Autos getauscht.

Meiner: 120d, SFW, 142er, EZ: 26.04.05, keine Domstreben (aber schon die Aufnahmen dafür vorhanden), ca. 3200km
Seiner: 120d, SFW, 142er, EZ: 3.05.05, mit Domstreben, ca. 2600km

Auf der Autobahn in schnellen, langen, eng gefahrenen Kurven ist seiner angenehmer zu fahren. Meiner erweckt bei Tacho 240 (ca. 228 echte) ein ganz leicht wackeliges Gefühl im Lenkrad, was aber gut erträglich ist. Seiner wirkt etwas (aber nicht übermäßig viel) ruhiger.
Anders auf der Landstraße (Strecken in Niederbayern, die ich recht gut kenne). Bei gleicher Fahrweise hat bei seiner Kiste öfter das DSC eingegriffen als bei mir (und zwar beim UNTERsteuern). Zwar nie wirklich störend, aber auffällig war das schon...

Nochwas: Domstrebe hin oder her, wenn man den 1er bei knapp 230km/h fährt (wo er dann leider abregelt), fährt er sich schon extrem gut für ein Auto dieser Klasse. Er kommt zwar nicht (hab auch nie damit gerechnet) an den E46 M3 ran, aber der Unterschied in der Präzision ist deutlich geringer, als ich erwartet habe.

Geändert von hlmicky (17.05.2005 um 10:15 Uhr)