Thema: 3er / 4er allg. SKN - Kompressor Tuning
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2002, 12:30     #7
mz3c   mz3c ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von mz3c

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 528i, Z3M Coupé
angeblich soll ein kompressorumbau nicht der hit, sein, da der alu-motorblock für dauerhaltbarkeit zu weich ist.

wenn dir die leistung des 330ci nicht reicht, wäre mein vorschlag dir einen alpina b3 3,3 oder einen m3 zu kaufen!

zum thema kompressoren kannst du man unter http://www.a-s-a.de gucken.

und hier noch ein auszug aus einem anderen forum zum thema kompressor:

Mit dem Kompressor beim 3 Ltr. wär ich ein bisschen vorsichtig. Ich hab mich mal bei den Kollegen von der Motorenentwicklung ein wenig zu diesem Thema umgehört, es wurde dringend davon abgeraten. Der Grund ist das Kurbelgehäuse, dass aus Alu besteht. Beim Einsatz eines Kompressors steigen die Verbrennungsdrücke erheblich an und dafür ist das Teil nicht ausgelegt, es fehlt einfach auch wg. der Länge des 6-Zylinders an Biegesteifigkeit. Ausserdem sind die Hauptlagerdimensionen nicht für die auftretenden Kräfte ausgelegt. Der Drehmomentsteigerung liegt ja bei fast 30 %. Vom Getriebe und Differential nicht zu reden, die sind eh' schon am Limit.
Aus eigener Erfahrung kann ich noch was zum neuen M3 Motor sagen, dass die obige Einschätzung bestätigt:
Der neue Motor (S54) sollte ursprünglich auch ein Alu-Kurbelgehäuse erhalten. Es gab von Anfang an massive Probleme mit der Abdichtung des Zylinderkopfes und Biegebeanspruchung des Kurbelgehäuses. Nachdem man (ohne Änderungen an Gemischaufbereitung, Auspuff und Motorsoftware) auf Grauguss wechselte, leistete der Motor über 30 PS mehr. Die sind vorher in Reibleistung aufgegangen.....
Der Alu-Motor hat gegenüber dem Grauguss-Block auch noch den Nachteil des "Gedächtnisses". Aluminium verzeiht keine Überbeanspruchung, ein Graugussteil steckt sowas leichter weg. Und wenn ich schon einen Kompressor einbaue, will ich von den 380 Nm ja auch was haben.

Grüsse Fredl

have a look!
BMW 528iA
BMW M Coupé
Userpage von mz3c