Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2002, 14:41     #11
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Wiederverkauf ist illusorisch. Die Summe, die du nach 2, 5 oder 7 Jahren wiedererwartest ist sehr unsicher. Und ob dein Auto zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch was Wert ist, weiß nur der Herr im Himmel. Außerdem würde ich mein Auto nicht verkaufen, solange es noch gut ist, und wenn ich es nicht mehr will, kann ich mir nicht vorstellen, das irgend jemand mehr als 1500€ dafür ausgeben würde. Das Geld das im Auto steckt würde ich abschreiben. Komplett. Egal wie viel es gekostet hat.

Hallo

Ich werfe jetzt mal 3 Zahlen zur Diskussion in den Raum:

BMW 320i E36 Vergleich mit: 325tds - > Amortisiert sich nie, unabhängig von der Fahrtstrecke ist der Diesel immer teurer.

BMW 318i E46 mit 320d: Break Even Point bei ca. 35tkm-40tkm jährlich (normaler Steuersatz, Versicherung 125% HP+VK Diesel 80 Cent, Super 1€.)

BMW 316i E36 mit 318tds: Hier ist der Diesel bei der angegebenen Fahrstrecke günstiger - zu welchem Preis!

@max1420: Und das Verkaufszahlen nicht mit der Güte korrelieren ist eine Binsenweisheit.

Ich vermute eher, das sich die Jahreskilometerzahlen im Bundesdurchschnitt in 15 Jahren halbiert haben - und damit die Anteil der zugelassenen Diesel - Immer mehr zugelassene Autos, und immer weniger Kilometer pro Fahrzeug - Da verliert der Diesel .

Der durchschnittliche Dieselfahrer unterliegt einem teuren Selbstbetrug: Am Anfang werden Unsummen für Anschaffung, Versicherung und Steuer abgedrückt, um dann günstiger tanken zu können - zumindest bei mir machen aber die Benzinkosten nur einen Bruchteil der Unterhaltskosten aus - trotz ca. 25tkm im Jahr.... Und der 2,8 ist kein supersparsamer Benziner....

Wenn bei der Anschaffung tatsächlich nur das Sparschwein ausschlaggebend sein sollte, dann kann ich nur dringend empfehlen genau nachzurechnen, die Ergebnisse überraschen - bei den hier diskutierten Jahresfahrleistungen von 25tkm ist sogar meiner billiger als der 2,5 tds....

Munter bleiben: Jan Henning