Thema: 3er / 4er allg. 328i vs 530d bzw 328i vs 330d
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2001, 13:14     #5
toby   toby ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von toby

naja... das mit dem dieselhype wollt ich letztens mal genauer wissen:

2 szenarien:

323ci gegen serien 330d ab 140 hochbeschleunigt, diesel im 5ten, i im 4ten..... die dinger haben sich bis 220 rein gar nix gegeben... der i lag in der vmax etwas hoeher, was man aber null bemerkt hat... beide autos auf identischen reifen mit aktivierter klima

328ci gegen optimierten 330....
haben sich weder beim ampelstart noch auf der autobahn irgendwas gegeben, allerdings zog der i ab 220 ziemlich zuegig aufgrund der deutlich hoeheren vmax vorbei.... wieder gleiche reifen und sonstige bedingungen

wenn ich mir nun nen 330i gegen einen seriendiesel vorstelle....

das soll hier keine mein i ist schneller als dein d diskussion werden... ich seh natuerlich auch, dass der i deutlich mehr sprit gebraucht hat, jeder gang wurde voll ausgedreht..... mit dem diesel ist entspannteres, schaltfauleres fahren moeglich, allerdings merkt man bei ihm auch das mehrgewicht auf der vorderachse, speziell bei schnell gefahrenen kurven....

von der rechnung her, was billiger ist? hmmm.... ich denk mal bei ner jahresfahrleistung von um die 20tsend geben die beiden sich nicht viel, erst drueber wird der diesel interessant..... allerdings ziehen die versicherungen im moment beim 330d arg die beitraege hoch.. und diesel wird auch immer teurer.....

abgesehen davon kauft man sich keinen 330d oder i, um zu sparen..... bei nem neupreis von 80-100000 dm machen sich die paartausend mark, die der eine unter bestimmten bedingungen billiger ist, wohl auch net so bemerkbar.... und den i gibts auch mit smg.... :-)

ist alles ne frage der fahrweise......

wobei sich mir auch noch die frage stellt, ob der unterschied zwischen neuem 320d und 330d noch sso merklich ist, sonst waer der 320d das ideale sparmobil...

gruss

toby
Userpage von toby