Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2002, 15:48     #4
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
Hallo,

als "eingefleischter" Compact-E 46 Fahrer (schon der Zweite!) gebe ich mal kurz ein paar Kommentare ab:

Zulassungszahlen:

Ist wohl regional unterschiedlich, war heute mal in Franken, dort sieht man überhaupt keine Compact fahren, während das Mercedes C-Coupé an jeder Ecke steht.

Bei uns in Südthüringen ist es genau ungekehrt, vom Compact fahren wesentlich mehr durch die Gegend, dafür ist der Mercedes ein Exot.

Der Bestand an Audi A3 ist nach 6 Jahren Bauzeit auch nicht überragend, wenn man einen fahren sieht, dann als TDI.

Aber auf Deutschland bezogen sind die Zulassungszahlen des Compact wahrlich nicht überragend, liegt vielleicht mehr am Preis als an der Optik!

Außerdem müßte sich BMW mal Gedanken über einen 318td machen, der vom Preis und der Leistung wohl eher im Golf/A3 TDI-Revier wildern könnte.

Komfort:

Meine Cousine hat einen A3 Ambition 1.8 (mit Sportfahrwerk) und der ist derart knüppelhart gefedert, dass einem die Zahnprothese "Hallo" sagt!
Der Compact ist zwar auch hart, aber noch erträglich.

Motor:

Der ist beim A3 derart laut, drehunwillig, durstig und lahm, dass überhaupt keine Freude aufkommt!
Der getestete Compact war entweder eine Gurke oder noch nicht eingefahren, jedenfalls gewinnt der 1.8l Valvetronic gegen den 1.8 aus dem VW-Konzern jeden Krieg (außerdem wird der IMHO nur noch von Audi verwendet, bei den anderen Konzernmarken wurde er nach und nach aus dem Programm gestrichen).

Ausstattung:

Ausstattungsbereinigt ist der A3 auch kaum billiger, weil hier noch Kopfairbags und Fernbedienung für die ZV extra berechnet werden, was für ein Auto Jahrgang 2002 absolut unverständlich ist!

Fazit:

Technisch ist der A3 zum Compact überhaupt keine Alternative, da total veraltet!

Insofern war der Test der AMS Blödsinn, der Vergleich mit dem Mercedes hätte mehr Sinn gemacht!

Gruß
Nudel

P.S.: Ich freue mich jetzt schon auf die (Design-) Diskussionen.............
Userpage von Nudel