Thema: 1er E87 u.a. Klopfgeräusche rechts hinten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2005, 14:32     #1
gio123   gio123 ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Klopfgeräusche rechts hinten

Hallo 1er-Freunde,

ich wende mich in einer Sache an euch, wo ich schon keinen Ausweg mehr weiss.

Seit ich meinen habe, und der hat jetzt 3400km drauf, habe ich so ein merkwürdiges Klopfen von rechts hinten.

Bemerkbar macht es sich soweit ich beobachten konnte unter folgenden Bedingungen:

1. Das Auto steht in der Garage (über Nacht oder so). Ich fahre 5m vor um meine Frau einsteigen zu lassen und bremse. Wagen "nickt" nach vorne, wippt zurück und BUMM, ein dumpfes Klopfen bis Knallen, nicht sehr laut aber deutlich hörbar, wesentlich lauter als das Schwappen des Tankinhalts.

2. ich fahre aus der Garage, übern Gehsteig, runter vom Gehsteig, sobald das Auto unten ist bremse ich wieder um den Verkehr zu beobachten BUMM. Wieder dasselbe wie bei 1.

3. Ich fahre zügig im Fliessverkehr, vor mir bremst einer scharf, ich bremse auch, dann fährt der vorne wieder, sobald ich die Bremse auslasse (wieder Lastwechsel) BUMM. Genauso wenn ich bei einer Kreuzung stehenbleiben muss.

4. Ich fahre leicht bergauf, fahre im 1. Gang an, kupple um in die zweite zu schalten, lege den zweiten Gang ein, kupple ein. Irgendwann in dieser Reihenfolge finden leichte Lastwechsel statt, wieder BUMM

Das auftreten des BUMM kommt von 1 in Richtung 4. immer seltener vor, dh bei 1. fast immer, bei 4. sehr selten. Die Lautstärke scheint auch etwas mit dem Füllstand des Tanks zu tun zu haben, am lautesten hört man es zw. 3/4 und 1/2 vollem Tank.

Mittlerweile war ich zweimal in der Werkstatt, beim 1. Mal zum Winterreifenwechsel. Dabei wurde nur Sichtprüfung am Fahrwerk gemacht und nichts gefunden.

Beim 2. Mal wurden Federn ausgebaut, Federteller gefettet und wieder eingebaut, Bremsbacken hinten getauscht, Einspritzpumpe getauscht (soll angeblich auch damit was zu tun gehabt haben).

Mir kommt vor, als käme das vom Tank (evt. der Schwimmer für die Tankinhaltsanzeige). Aber das wurde immer abgestritten.

Meine Frage ist, ob jemand von euch auch dieses dumpfe Klofpen/Knallen von rechs hinten hört oder gehört hat und eine Lösung dafür weiss, ausgenommen das Radio so laut zu stellen, dass man es nicht mehr hört.

Ciao,
Gio