Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2002, 14:14     #9
Crankshaft   Crankshaft ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Crankshaft

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E39 525i, Audi A4 2.0 TFSI
Hallo SinuS,

ich habe den Kanister von Liqui Moly (SYNTHOIL RACE TECH GT1 10W-60) auch schon in der Hand gehabt, habe ihn dann aber wegen fehlender Freigaben wieder zurückgestellt. Bezüglich der Freigaben war ja gar nichts zu finden, nicht VW, nicht Benz , nicht BMW (Spezialöl).
Der Verkäufer konnte mir auch nicht mehr darüber sagen. Da es mich aber interessiert hat, warum das 10W-60 keine Freigaben (VW ...) hat, habe ich einfach mal mit Liqui Moly Kontakt aufgenommen. Von dort bekam ich folgendes zurückgemailt:

"Unser Synthoil Race Tech GT1 10W-60 erfüllt folgende Spezifikationen: API SH/CD
Herstellerfreigaben liegen nicht vor, der Grund ist folgender, es werden
heute keine Öle der SAE Klasse 10W-60 freigegeben, dies hat mit
Benzinspargründen zu tun, denn es sind Öle mit niedriger Viskosität gefragt
wie z.B. XW-30, XW-40. Der Trend geht sogar zu noch niedriger viskosen
Ölen".

Wenn die Viskosität laut Mail noch unter die 0W-30 geht, na dann Prost.
Na ja, das mit der Freigabe stimmt so aber leider auch nicht ganz, da z.B. das Veedol Synthetic Z (10W-60) auch eine Freigabe von z.B. VW bekommen hat. Ich bin auch der Meinung, daß sich der Benzinverbrauch nicht großartig erhöhen wird. Möglich sind vielleicht 0,2 - 0,3 Liter, aber ist das ein Problem ?
Bei mir ist der Verbrauch mit dem einem 10W-40 gegenüber einem 0W-30 sogar gesunken.

Ich hab dann das "Super Leichtlauf 10W-40" im blauen Kanister genommen, da ich schon eine Freigabe für mein Öl wollte. Das Super Leichtlauf hat so etwa alle erdenklichen Freigaben auch nach BMW - Spezialölliste.

Ich bin noch nicht lange hier im Forum, aber gemessen an den Anfragen über Betriebsstoffe(Öle usw. ) scheint auch mir eine kleine Forum-Untergruppe "Betriebsstoffe" als sinnvoll.
Für weitere Infos gibt es ja auch noch die "Suche"-Funktion.

Gruß Micha

Geändert von Crankshaft (27.01.2002 um 14:33 Uhr)