Thema: 3er / 4er allg. Schwingungen am 320er Cabrio E36
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2001, 17:01     #1
antenna   antenna ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46 330CiC
Schwingungen am 320er Cabrio E36

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe gleich ein Problem, mit dem ich mittlerweile ziemlich ratlos dastehe: Bei ca. 100 km/h und weniger stark bei ca. 50 km/h fängt der Vorderwagens ja nach Anregung durch Bodenunebenheiten mehr oder weniger stark zu schwingen an. Die Frequenz der Schwingung ist entsprechend der Raddrehzahl bei 100 km/h und logischerweise der doppelten Raddrehzahl bei 50 km/h. Mit dieser Frequenz läßt sich irgendwas hervorragend anregen. Über 130 km/h läuft die Karre absolut ruhig.

EZ war 04/95. Bereifung 225/50/16. Ansonsten alles Serie. Das Fz. hatte beim Vorbesitzer mal einen Unfall im Frontbereich, bei dem u.a. Lenkgetriebe und linkes Federbein gewechselt wurden (durch BMW-Vertragswerkstatt). Näheres konnte ich nicht rausbekommen, vermutlich liegt aber hier der Knackpunkt.

Was mittlerweile gemacht wurde:

Radführungsgelenke gewechselt (leichte Verbesserung)
Achsgeometrie vermessen, achsweise (ohne Befund)
Stoßdämpfertest (ohne Befund)
Räder am Fz. gewuchtet (Verbesserung)
Winterräder montiert (185/65/15) (keine Änderung)
Gummilager an den Querlenkern hinten erneuert (leichte Verbesserung)

Man kann auch davon ausgehen, daß optisch das meiste kontrolliert wurde. Lenkgetriebe und Spurstangen bzw. deren Lagerung scheinen ok - sagt zumindest der BMW-Meister und ein Meister von ner freien Werkstatt.

Anstelle des hier schon mal angesprochenen "X-Braces" habe ich den Unterfahrschutz. Der sollte aber für die Stabilität des Vorderwagens auch ganz gewaltig beitragen.

Mittlerweile gehe ich wirklich vom schlimmsten aus - daß es eine Karosseriesache ist und ich damit leben muß. Vielleicht fällt hier noch jemand was ein, was ich noch tun könnte, außer nen neuen zu kaufen oder schneller als 130 zu fahren. Sind ja einige E36-Cabrio-Fahrer hier.

Gruß

Axel
Userpage von antenna