Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2001, 15:50     #23
Georg   Georg ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:
325iCab (E30), Z1 (AL02039) 850CSi (E31) 325Ci Cabrio (E46)

M-GH 3250
So, jetzt hab ich mir das 4 Tage lang angesehen, jetzt darf ich mal:

Im Endeffekt ist es so, daß der Wischermotor (zumindest ist das vorne so) am Getriebeeausgang eine ganze Umdrehung macht.
Diese wird durch das Gestänge in die Wischbewegung umgewandelt.
Wenn jemand ne Modellbahn hat, möge er sich mal eine Dampflock ansehen: Die große Schubstange die im Modell vom Rad angetrieben wird steuert über eine Umlenkung den Dampfzylinder. Das Rad ist sozusgen der Wischermotor (das "Rad" ist da halt nur ein Ausleger der sich dreht) und die Umlenkung "wischt" hin und her.
Beim Heckscheibenwischer ist da im kleinen mit angeblockt.

Soweit zur Mechanik.
Die elektrische Seite ist die, daß der Wischer über einen Kontakt sich selbst mit Spannung versorgt, bis zu einer bestimmten Stelle, die dann die Endlage ist.
Aus dieser Endlage kommt er nur wieder raus, wenn er auch extern Spannung bekommt (Wischer eingeschaltet).
Um den Wischer nun dazu zu bewegen, daß er nicht nur in eine Richtung wischt, sondern in der "Mittellage" stehenbleibt, muß man den Wischermotor zerlegen und den Schleifring so verdrehen, daß der Wischer nun in der Mittellage keine Spannung mehr bekommt.
Es genügt also nicht, den Wischermotor verdreht einzubauen.

Weiterhin sind die Heckscheibenwischerarme normalerweise leicht gekröpft, um es mechanisch möglich zu machen, daß der Arm in der Ruhestellung parallel zum Scheibenrand steht.
Um das ganze wirklich sauber hinzubekommen, sollte eigentlich ein nicht gekröpfter Wischerarm verbaut werden und das Loch für den Scheibenwischer muß natürlich genau mittig sein.

Hoffe geholfen zu haben und nicht zu sehr doziert zu haben.

Georg

------------------
M3 fährt er immer noch, auch wenn er nicht mehr Georg-M3 heißt

Hast DU schon den original BMW-Treff Nummernschildverstärker?
Wenn nicht: hier bestellen!
Userpage von Georg Spritmonitor von Georg