Thema: 3er / 4er allg. Du mußt jetzt schleifen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2001, 12:30     #6
L'âme   L'âme ist offline
Power User

Hallo Carsten,
klar 10,5" mit 225er Reifen finde ich ebenfalls zu extrem, aber solch einer auf einer 7" Felge sieht doch auch nicht aus, oder? Ballonreifen gefallen zumindest mir nicht.
Früher hatte ich 8J13 mit 195/45 (da 175/50 nicht mehr zulässig ist) und das war ok. 9J16 mit 215/40er Reifen sieht man an jeder Ecke, ist allerdings nicht mein Fall, halte dort 225/40 für optimal.
Was Federwegsbegrenzer angeht:
Es gibt aber viele Experten, die sich die Kolbenstange so mit Gummis vollstopfen, daß der Wagen im Stand inkl. Fahrer schon fast darauf aufliegt und genau so fährt der Wagen auch, so eben sind unsere Straßen meist auch nicht und in der Kurve nach außen "hoppeln" muß man wohl nicht!? Ist oft gut zu beobachten, wie so mancher Polo- oder GTI-Fahrer Probleme hat, seinen Wagen auf der Straße zu halten (aber er ist ja sooo tief - liegt aber auch oft nur an prima Spoilerlippen...). Klar, dies kann auch an einem zu hart eingestelltem Fwk liegen.
Wenn Federwegsbegrenzer eingebaut werden, um auch mit voller Zuladung, sprich 4 Personen, Kofferraum voll, fahren kann, ist das in Ordnung, aber nicht, wenn der Wagen nur noch durch die Gummis federt (klappt aber beim alten Mini auch gut). Deshalb hat man ja den Federweg und dieser hat auch seinen Sinn.
Gruß F.

------------------
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

[Dieser Beitrag wurde von L'âme am 21. September 2001 editiert.]