Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2002, 17:04     #1
chris316   chris316 ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 316i E36
Leerlaufproblem: Drehzahlschwankungen und Abwürgen

Habe bei meinem E36 316i Bj.92 seit einer Woche folgendes Problem: die Drehzahlregulierung im Leerlauf spielt absolut verrückt, entweder der Motor würgt sich dank nur 400rpm fast selbst ab, oder die Drehzahl steigt im Stand plötzlich auf konstante 1600rpm oder aber es treten starke, rhythmische Schwankungen auf (im Stand hektisches Regeln zwischen 700-1500 rpm, klingt als ob ich einen nervösen Gasfuß hätte....)! Einmal war es sogar möglich, über den Drehschalter für das Gebläse die Drehzahl zu beeinflussen (Gebläse aus: 1000rpm, Gebläse auf max.Stufe: 1700rpm).

Beim Zufahren auf Ampeln oder Kurven geht der Motor inzwischen fast immer aus, da sich die Drehzahl nach dem Treten der Kupplung "im freien Fall" befindet, d.h. der Zeiger rast gegen 0 und somit ist der Motor aus. Zwar kann ich mit Zwischengas dagegen ein wenig angehen, aber normales Fahren ist so nicht möglich.
Auch im 3.Gang hat die Drehzahlregelung mir "reingepfuscht", obwohl ich kein Gas mehr gab, wurde ich nicht langsamer, da die Drehzahl künstlich hoch gehalten wurde (d.h. ich wurde eher noch schneller....)!

Das Problem tritt inzwischen bei jeder Fahrt auf, d.h. sowohl bei -10 Grad als auch bei etwas über 0 Grad. Auch nach 30 Minuten Fahrt behebt sich das Problem nicht, Motor ist auf normaler Betriebstemp.

Habe hier im Forum schon einige Lösungen zu diesem Thema gelesen, aber alle beziehen sich auf defekte Bauteile (Leerlaufregelventil schmutzig, Luftansaugkabel zerbissen, Temperatur-Fühler defekt, Lambdasonde ??), die doch eigentlich bei JEDER Fahrt das Problem auftauchen lassen sollten, bei mir geht es aber manchmal gut, manchmal nicht...!

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

In diesem Zusammenhang habe ich noch eine weitere Frage: vor 1 Monat war ich bei der BMW Inspektion I, hätten die es damals erkennen müssen? Meint ihr, ich kann die Reparatur auf Kulanz bekommen?