Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2004, 20:43     #16
2fast&2furios   2fast&2furios ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von 2fast&2furios

Aktuelles Fahrzeug:
535d F10 & 123d E87 LCI

?-FW29+26
Zitat:
Original geschrieben von Michael29
Hi Daniel,

den letzten Satz lasse ich mal unkommentiert
Aber richtig ist, dass nicht nur das Einspritzsystem den Motor gut oder schlecht macht, denn dann müssten ja alle Hersteller die gleich guten Motoren haben wenn sie das gleiche Einsprotzsystem zukaufen
Verbrauchsvorteil beim Piezo sehe ich aber auch nicht zwingend, eher Geräusch- und Abgasvorteile z.B. durch die wesentlich exaktere(n) Voreinspritzung(en). Bin allerdings auch kein Motor Experte.
Ich habe jetzt auch die Daten nicht im Kopf aber afaik ist der Audi Motor nochmal ein Stück stärker als der BMW Motor. Damit sind beide Motoren nicht unbedingt vergleichbar (einem schwachen Motor kannst Du immer besser gute Emissionen anerziehen).

Viele Grüße
Michael
Hi,

sicherlich macht nicht alleine das Einspritzsystem den Motor gut oder schlecht. Jedoch möchte ich die anderen Punkte gerne kommentieren. Die Piezo-Technik wird schon einen Verbrauchsvorteil generieren können, nur i. V. mit dem gleichen Raildruck wird das nicht relevant sein. Diese Technologie wird vor allem bei noch höheren Raildrücken benötigt, da die Einspritzzeiten dann noch kürzer sind und hierbei Magnetventile an ihre Grenzen stossen. Die Verbrennungsgeräusche werden eher lauter durch die noch kürzeren Einspritzzeiten. Man kann das ganz einfach mal vergleichen, wie (im Verhältnis) weich die CR's gegenüber die PD's, welche ja jetzt schon Einspritzdrücke im Bereich von 1800 Bar erzeugen, laufen. Die Emmissionswerte könnten evtl. geringfügig besser werden, aber auch nur i. V. mit einer Raildruckanhebung, da dann eine noch bessere Zerstäubung des Kraftstoffes möglich ist.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass die Piezo-Injektoren alleine momentan auf keinen Fall weder im Bereich der Verbrauchs-, Geräusch- oder Abgaswerte Fortschritte erzielen. Vielmehr ist das die neue Technologie, welche das CR III in seiner ursprünglich gedachten Form vorbereitet. Man sammelt jetzt Erfahrung mit dem bekannten Restsystem. Laufen die Piezo-Injektoren einwandfrei, dann geht man auf einen höheren Raildruck. So kann man mit überschaubarem Risiko Schritt für Schritt weiterentwickeln.

Zu dem Punkt "noch ein Stück stärker" möchte ich anmerken:

Von 218 PS (530d) auf 225 PS (A6 3.0 TDI quattro) sind es nur lächerliche 3,21 % mehr. Ob das ein "Stück" ist, wage ich hier zu bezweifeln. Dennoch bringt der Audi "nur" 450 Nm, der BMW-Motor 500 Nm, was zweifelsohne exakt 10 % weniger ist. Noch mehr gefällig?

Es sei dir verziehen, da du Motorentechnisch echt nicht die große Blickung hast, aber der letzte Satz bezüglich der Emmissionen und dem schwachen Motor dürfte hiermit wohl ebenfalls wiederlegt sein. Außerdem verfehlt der 530 d und der 525 d die Grenzwerte der Euro4 bezüglich der Partikelemmission schon ohne Partikelfilter nur knapp. Beim 320d z. B. erreichte man die Euro4 auch ohne Partikelfilter durch innermotorische Maßnahmen.

Ohne jetzt weiter in motorentechnische Details einsteigen zu wollen, glaub es einfach, der BMW-Motor ist momentan sowohl sparsamer, als auch stärker. Die Zwangskombination im A6 mit Automatik und Quattro gibt noch den Rest oben drauf.

Allerdings in einem gebe ich dir recht, man kann Audi nicht bezichtigen, noch nie gute Dieselmotoren zu haben. Im Gegenteil, mit Beginn der "Tdi"-Ära wurde sicherlich die "Revolution" des Diesels eingeläutet. Allerdings war das auch nicht Audi's verdienst, sondern eine Gemeinschaftsentwicklung, welche in Graz von der dortigen TU (oder FH?), der Steyr-Motorentechnik und einem Ingenierbüro für Motorentechnik durchgeführt wurde. Weiterhin basiert der PD-Halter auf einem Patent der Steyr-Magna-Motorentechnik. VW/Audi steckt nur die ganzen Lorbeeren ein.

cu

2fast&2furios

Wer später bremst ist länger schnell!

Meiner
Userpage von 2fast&2furios