Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2004, 00:29     #234
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
Zitat:
Original geschrieben von cucharita
Hi,

wie ist denn der Unterschied zwischen 1er und 3er compact? Kann da jemand was posten?
Hi,

habe den 116i im Rahmen der 1er-Tour gefahren und hatte einen recht guten Vergleich zu meinem 316ti.

Von der Haptik her ist der 1er mit dem 3er nicht zu vergleichen, der Compact liegt vom Standard mindestens eine Klasse darüber - weicher Unterbau des Cockpits, festes Handschuhfach und schönere Narbung des Armaturenbretts.

Der Sitzstoff schaut allerdings im 1er wesentlich edler aus.

Platzangebot vorne und hinten beim 1er deutlich knapper, vor allem in der Breite und insgesamt auch weniger Kopffreiheit.

Das Raumgefühl im 1er tut durch die kleinen Fenster sein übriges.

Federungsabstimmung ist halbwegs identisch, beide Autos sind nichts für "Weicheier".

Der Motor im Compact ist deutlich leiser und kultivierter, der 116i erinnerte mich in punkto Laufkultur an eine Rappelkiste, hinzu kamen höhere Windgeräusche.

Punkto Laufkultur kann es bei den anderen 1er-Motoren allerdings besser aussehen, da mit Ausgleichswellen bestückt.

Fahrwerk beim 1er minimal präziser und etwas angenehmere Lenkung, da leichtgängiger - ansonsten aber kein so großer Unterschied.

Fazit: Wenn ich wüßte, dass man in ein paar Jahren den Compact noch halbwegs loskriegt, würde ich wieder einen nehmen - nur wird das wohl nicht der Fall sein.

Wenn BMW nun endlich mal rausrücken würde, ob es vom 3er E90 wieder einen Compact gibt, stünde meine Wahl eigentlich fest.

Beim 1er ist mein Eindruck nach wie vor zwiespältig - ans Design habe ich mich mittlerweile gewöhnt, aber aus o.g. Gründen (Haptik, Platz, Komfort) will der Funke nicht so recht überspringen.

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel