Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2004, 08:09     #212
CharlyBraun   CharlyBraun ist offline
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
F55 Mini Cooper SD + Youngtimer E46 Coupe
Hallo,

der Begriff "Premium" wurde von Herrn Pischetsrieder in der aktuellen mot übrigens erklärt:

...Der Trick aller Premium-Marken, nicht nur im Automobilbereich, ist doch, dass Sie ein Produkt, das in der Herstellung nicht viel mehr kostet, aufgrund des Markenwerts für mehr Geld verkaufen können. Premium ist einfach die Differenz zwischen den echten Kosten des Produktes und dem, was der Markt dafür zu bezahlen bereit ist....!

Ich habe Gestern auch mal den Konfigurator bei vw bemüht und einen Golf GTI zusammengestellt. Die Differenz zu einem 120i ist doch ganz erheblich. Ehrlich gesagt, beim e46 (z. B. compact, coupe) bin ich sehr gerne bereit den Mehrwert (weil ich Ihn sehen und fühlen kann!!!) zu bezahlen, aber im Vergleich 1er zum GTI kommen mir da doch erhebliche Zweifel. Die neue Preisstrategie von VW ist sehr aggressiv. Die Modelle und auch die diversen Kleinigkeiten (Extras) kosten "deutlich" weniger wie z. B. beim 1er-BMW. Gleich ausgestattet kostet demnach nach meiner Rechnung der GolfGTI mit 200PS schlappe 6.000,00 EUR weniger als der 150PS 120i.

CB