Thema: 3er / 4er allg. Verbrauch 330d und andere Fragen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2002, 09:57     #15
Basti   Basti ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Basti

Aktuelles Fahrzeug:
ja, dazu noch ein 325i Cabrio E30
Zum BC:

Die Anzeige kann man in der Werkstatt korrigieren lassen. Mein BC hat von Anfang an konstant 0,3l/100km zuviel angezeigt. Nachdem das nachgestellt wurde weicht die Anzeige 0,1l nur noch vom tatsächlichen Wert ab.

Zum Verbrauch:
BMW gibt selbst zu daß das Automatikgetriebe beim Diesel im Stadtverkehr gehörig zu Buche schlägt (siehe Test 530dA bei www.focus.de)
Mein Durchschnittsverbrauch über mehr als 20tkm liegt bei 8,4 l/100, allerdings mit sehr großen Langstreckenanteil. Nur Stadtverkehr beim mitschwimmen ohne Ampelrennen ca. 11-12l, beschränkt man sich auf der BAB wegen der Beifahrer(in) auf max. 180 (das aber so oft wie möglich) brauche ich ca. 8 l, Bleifuß mit geresettetem BC ergibt locker 12,5l auf der Bahn.
Was mich am meisten bzgl. Verbrauch bei meinen Strecken stört ist das Fahren im Gebirge (da wohen ich) - zügiges fahren ca. 11 l.
Achja: Wenn ich mitdenke fahre ich auf der BAB in "Manuell 5" - da schaltet das Getriebe nicht unnötig in die 4, nur noch die WÜK geht beim starken Beschleunigen auf.
Vmax erreiche ich bergauf wie bergab die Abregelung, angezeigte 239 bei GPS 233, ungechipt, Bereifung egal (225/45/17 Sommer und 205/50/17 Winter).

Basti