Die auf dieser Seite angezeigte Werbung ist für angemeldete Benutzer des normalen Forums nicht sichtbar!

5er E60 ff. Fragen zum E60/E61... [Archiv] - BMW-Treff Forum

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5er E60 ff. Fragen zum E60/E61...

SebiSchw
24.05.2004, 18:39
Hallo Leute,

bei mir steht evtl. demnächst ein umstieg auf einen E60 an. Sehr wahrscheinlich ein 530d (Touring?). Ich denke nicht, das ich die Chefetage dazu überreden kann, einen 545i zu nehmen, aber wer weiss. Jetzt habe ich aber ein paar Fragen zu dem Auto... ziemlich viel vergleiche ich mit dem E65 der hier seit ca. 4 Wochen steht (745 Li)...

Boardmonitor - Auf einigen Fotos sieht der Monitor in der Mitte sehr klein aus, fast so, als wären da um den Monitor noch eine große Plastikfläche vorhanden. Wenn ich Navi Pro bestelle, ist das dann auch so? Ist die grösse vergleichbar mit dem E65?
Telefon - Kann die Bluetooth-Freisprecheinrichtung auch alle Sprachkomandos? Wie ist das mit dem Telefonbuch aus dem Handy? Krieg ich das dann auch angezeigt oder ist es besser, das Pro-Telefon zu nehmen? In unserem E65 ist das Telefon übrigens auch Bluetooth, allerdings nur der Hörer. Wie ist das mit der Antenne gelöst? Hab ich dann nur die vom Handy? Wird das Handy irgendwo im Auto eingesteckt und geladen? Wenn ich das Telefon Pro nehme, wo ist dann das Telefon? Der 5er hat ja nicht die beiden "Schubladen" vorne...
Felgen - Hat jemand Bilder von den 122/123/124er Felgen? Ich meine jetzt nicht die Felgen alleine, sondern auf einem Auto, mal mit Heckansicht & Co, also quasi ein Rundumblick. Welche würdet Ihr nehmen? Was kosten die Reifen so dafür und wie breit sind diese? Die 123er gefallen mir relativ gut, die 124er auch, sind allerdings ein wenig Teuer... Empfehlung?
Innenausstattung - Bei der Innenausstatung bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Allerdings will ich kein schwarzes Leder, jedoch in jedem fall Leder mit Komfortsitzen (sind das die gleichen wie im E65?). Ich tendiere zwischen Beige und diesem Kastanienbraun. Ist bei Beige auch das Amaturenbrett in Beige oder ist das Dunkel? Ein helles will ich nicht. Was kostet denn eine Individual-Ausstattung?
Audio-System - Taugt das Logic7 im 5er genauso, wie im 7er oder ist das im 5er nicht ganz so heftig? Lohnt sich das?
Dynamic-Drive / Aktivlenkung / Serienfahrwerk - Was ist ein absolutes must-have?
i-Drive - Sehe ich das richtig, das man im 5er den iDrive nur Nord/Süd/Ost/West drücken kann? Wie kommt man an die anderen Einstellungen ran, im 7er gibt es ja noch Nord/West usw.
Tacho / Anzeigen - Gibt es die Anzeigen im Tacho auch im 5er oder ist da nur "Plain-Plastik" vorhanden? Wie ist das mit der Temperatur oder der Tankanzeige? Ich kann die auf den Foto´s nicht erkennen. Gibts da auch ein "Vorwarnfeld" wie im E65 bei dem anhand der Motortemperatur auch die Maximale Drehzahl angezeigt wird?
Schalter - Die Fensterheberschalter sitzen ja auch in den Türen, allerdings sieht das auf den Fotos immer sehr "unkomfortabel" aus, weil die so schräg da sitzen... lässt sich das gut bedienen?
Motor - Wie ist das mit dem 3.0d-Motor. Hat der eine Anfahrschwäche? Ich denke, ich werde mich so oder so für Handschaltung entscheiden, es wär trotzdem wichtig für mich, ob der eine Anfahrschwäche hat...
Sprachsteuerung - Kann die genausoviel wie im 7er? Also Navi + Radio usw. oder weniger/mehr?
MP3 - Ich habe viel gelesen darüber, das MP3 gehen soll, mal irgendwann gehen wird usw. - was ist denn jetzt richtig?
TV-Funktion - Wenn ich das Auto mit TV bestelle, habe ich dann auch einen Aux-Eingang, evtl. sogar mit Stereo-Ton? Weiss da jemand mehr?
CD-Laufwerk - wenn ich einen CD-Wechsler bestelle, dann ist dieser ja im Heck verbaut und nicht wie im 7er vorne im Amaturenbrett. Gibt es beim 5er analog zum 7er auch ein einzellaufwerk vorne?
Ablagen - Auf vielen Fotos ist vor dem Schaltknauf kein Ablagefach vorhanden, nur eine Plastikblende (sieht meiner Meinung nach mistig aus). Was muss man bestellen, damit man diese Ablage hat?
Mittelarmlehne - Ich hab irgendwie im Kopf (kann auch sein, das dies beim 7er war, weiss ich nicht genau), das man die Mittelarmlehne nicht mit der Klima Erweitert kriegt. Wieso? Wie sieht das dann aus, wenn ich Klima erweitert habe? Keine Mittelarmlehne?
[/list=1]
Fragen über fragen... ich denke, ich sollte mal eine Probefahrt machen, allerdings würde ich vorher gerne wissen, welche Extras ich dann testen sollte... bisher habe ich folgendes rausgesucht....

[list]
530d Touring
Saphirschwarz Metallic
Leder Dakota Kastanienbraun
Alarmanlage
Telefon Professional (evtl. Bluetooth?)
CD-Wechsler 6-Fach
Dachreling
Getränkehalter vorne (sind im Amaturenbrett da wo der Wechsler beim 7er Sitzt?? Kommt man da als Fahrer gut ran?)
Grünkeil Frontscheibe (braucht man Schutzverglasung / Klimaverglasung? Was ist das?)
HiFi System Professional LOGIC7
Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
Klimaautomatik mit erweitertem Umfang
Komfortsitze vorn
Leichtmetallräder Sternspeiche 123
Lichtpaket (Was ist das?)
Navigationssystem Professional
Panorama Glasdach Gibt´s da auch ein Normales? Wie gross ist das? Hat das jemand?
Park Distance Control (Ist die wie im 7er auch auf dem Monitor zu sehen?)
Scheinwerfer-Waschanlage
Seitenairbag für Fondpassagiere
Shadowline
Sitzheizung vorne
Sport-Lederlenkrad (Hat da jemand ein Bild von?)
Sportliche Fahrwerksabstimmung (Ist das zu hart?
Xenonlicht

Wie gesagt, evtl. wird es auch eine Limo. Beim Touring ging irgendwie kein Dynamic Drive (jedenfalls lt. Konfigurator nicht)... warum?

Gruß Sebi

shneapfla
24.05.2004, 19:02
Original geschrieben von SebiSchw

Telefon - Kann die Bluetooth-Freisprecheinrichtung auch alle Sprachkomandos?

momentan geht Bluetooth nicht mit NaviPro

Felgen - Hat jemand Bilder von den 122/123/124er Felgen? Ich meine jetzt nicht die Felgen alleine, sondern auf einem Auto, mal mit Heckansicht & Co, also quasi ein Rundumblick. Welche würdet Ihr nehmen? Was kosten die Reifen so dafür und wie breit sind diese? Die 123er gefallen mir relativ gut, die 124er auch, sind allerdings ein wenig Teuer... Empfehlung?

im Konfigurator sieht man doch den jeweiligen Felgentyp (ok, nicht allzu prall, aber für eine Vorstellung reicht's)

Motor - Wie ist das mit dem 3.0d-Motor. Hat der eine Anfahrschwäche? Ich denke, ich werde mich so oder so für Handschaltung entscheiden, es wär trotzdem wichtig für mich, ob der eine Anfahrschwäche hat...

mein X5 hat Automatik, eine Anfahrschwäche ist mir noch nicht aufgefallen

CD-Laufwerk - wenn ich einen CD-Wechsler bestelle, dann ist dieser ja im Heck verbaut und nicht wie im 7er vorne im Amaturenbrett. Gibt es beim 5er analog zum 7er auch ein einzellaufwerk vorne?

im Prospekt sind zwei CD-Laufwerke zu sehen, eines für Musik-CDs und eines für die Navi-DVD, der Wechsler ist auch beim e61 im Handschuhfach verbaut...

[list]
[.
.
.
Lichtpaket (Was ist das?)

das was es im X5 schon serienmäßig gibt - Ausstiegsleuchten in den Außenspiegeln und diverse Leuchten innen (teilw. dimmend)

Panorama Glasdach Gibt´s da auch ein Normales? Wie gross ist das? Hat das jemand?

es gibt nur das PRD - ist etwa doppelt so groß wie das bisherige Glasdach (meiner wurde "leider" 4 Monate zu früh produziert, das war mir zu lange um drauf zu warten

Park Distance Control (Ist die wie im 7er auch auf dem Monitor zu sehen?)

lt. Prospekt ja

Wie gesagt, evtl. wird es auch eine Limo. Beim Touring ging irgendwie kein Dynamic Drive (jedenfalls lt. Konfigurator nicht)... warum?

lt. Prospekt gibt's da keine Einschränkung...

Im Prospekt sind übrigens auch vernünftige Abbildungen von Sportlenkrad und Panorama-Dach...

Hendrik
24.05.2004, 19:38
Hi!

Ich versuch dann mal das zu beantworten, was ich kann und was shneapfla noch nicht bearbeitet hat.

1. Navi Business hat den kleinen Monitor, bei Navi Pro gibt es den großen Bildschirm. Ich meine etwas von 8,8" Diagonale gelesen zu haben, ist schon ein ordentlich großes Display

2. Navi Pro ist mit BT-Handy ab Q3/2004 kombinierbar, vorher geht es/ging es nicht. Das Telefon Professional ist in der Mittelarmlehne, so wie ich es verstehe kommuniziert es mit dem Auto per BT.

3. Die Felge 124 ist die Standard-Mischbereifung für den 5er. Vorne sind 245er, hinten 275er Reifen montiert, beides in 18". 123 find ich schon recht gut, die 124er macht aber imho nochmal mehr her. Auf dem Auto sieht die Felge dann so aus: klick! (http://www.nieweg.net/bilder/E60/E60_seite.jpg)

4. Beige Innenausstattung hatte der erste E60 von Jürgen325. Guck mal auf seine erste Userpage, da wirst du fündig. Ansonsten gibts noch allerhand Threads hier im 5er-Board zur Innenausstattung.

5. Keine Ahnung

6. Da scheiden sich die Geister... ich würd alles nehmen wollen, aber es geht halt schmerzlich ins Geld. Dynamic Drive kenne ich nun aus eigener Er"fahr"ung, das ist schlicht genial. Man lenkt in eine schnelle Kurve ein und der Wagen neigt sich garnicht oder minimal. Zusammen mit der direkter ausgelegten Lenkung ist der E60 erstaunlich fahraktiv, dem E39 imho deutlich überlegen.

7. Ja, es gibt nur vier Richtungen. Es werden aber alle wichtigen Funktionen erschlagen, klappt soweit echt gut.

8. Es gibt keine Anzeigen innerhalb des Tachos, nur zwischen Tacho sind zwei Felder für Check-Control und Bordcomputer-Funktionen. Motortemperatur wird über den gestrichelten Vorwarnbereich angezeigt, es gibt keine gesonderte Wassertemp-Anzeige mehr. Tankuhr ist im Tacho, die Restreichweite kann man im Instumentenkombi anzeigen lassen, wie schon im E39.

9. Geschmacksache, ich finde man kommt damit ganz gut klar.

10. Keine Ahnung

11. Ich kenne die Sprachsteuerung im 7er nicht, im 5er kann sie jedenfalls eine Menge. "Sender WDR2" schaltet z.B. das Radio um, das Telefon lässt sich gut bedienen und man kann innerhalb des iDrive per Spracheingabe direkt in die gewünschte Kategorie springen. "Karte fahrtweisend" bringt z.B. eine Landkarte ins Display, auch den Maßstab kann man per Spracheingabe verändern. Insgesamt halte ich die Sprachsteuerung für sehr gelungen, das System dürfte richtungsweisend sein.

12. MP3-Update kommt, aber wohl erst 2005. Bis dahin muss man sich mit Audio-CD begnügen.

13. Keine Ahnung. Das Thema wird/wurde aber im Hifi-Board behandelt.

14. Ja, es gibt vorne ein Einzellaufwerk. Darüber sollen dann irgendwann auch mal die MP3-CDs laufen.

15. Bei Navi Pro verschwindet das "Loch" unter der Klima-Steuerung.

16. Armlehne gibt es auf jeden Fall. Der Teil am Fahrersitz ist verschiebbar. Die Hälfte am Beifahrersitz ist ja eh länger und ist aufklappbar, darunter ist das Telefon. Unter dem Telefon wiederum gibt es noch ein kleines Fach, was per Klima gekühlt wird... für Dosen oder so.

Was du auf jeden Fall testen solltest, ist das HUD und die Fahrwerksspielereien ala DD und Aktivlenkung.

Gruss
Hendrik

mw0109
24.05.2004, 19:49
@SebiSchw

Schlage bei der Masse Deiner Fragen vor, Du gehst 2 Tage in Autohäuser und schaust Dir auch selbst alle Sachen in Ruhe an und probierst es aus;)

1 Boardmonitor:
Navi Pro Größe wie E65

2 Telefon:
Navi Pro geht nur mit Telefon Pro (soll aber noch dieses Jahr mit Bluetooth gehen. Bei Pro ist auch nur der Hörer Bluetooth. Bei Pro ist das Telefon in der Mittelkonsole in einer Halterung, die man nach oben klappen kann, darunter ist dann ein Mini-Fach.

3 Felgen:
Ich selbst habe die 123 (orientblau mit Lederausstattung beige). Optisch sind meiner Meinung nach 18´´ ein MUß. Hervorragende Bilder gibt es genügend auf den pages der E60-Fahrer.

4 Innenausstattung:
Das ist reine Geschmacksache, da hilft nur alles vor Ort ansehen.
Komfortsitze sind das Beste, was ab Werk zu kaufen ist! Nur für die Einstellung zu viele Knöpfe (15; warum nicht über iDrive??)

5 Audio-System:
Top!!

6 Dynamic-Drive / Aktivlenkung / Serienfahrwerk:
Aus meiner Sicht: Wenn schon, denn schon:

DD, sportlich, Aktivlenkung

Da gibt es aber genügend Threads zu :)

7 i-Drive:
Ja, keine Diagonalen. Fluchttaste Menü.

8 Tacho / Anzeigen:
Im 7´er wird mehr angezeigt.
Drehzahl Vorwarnfeld vorhanden.

9 Schalter:
Geht so, man gewöhn sich dran, beihaltet jetzt auch elektr. Rollo.
Schalter waren im E39 besser!

10 Motor:
Nein, auch im Schalter ok!, bei Automatik wg. Wandler sowieso nicht, wobei der wirklich Schub erst bei 2000/min einsetzt.

11 Sprachsteuerung:
Navi, Radio, Telefon. Nach Umrüstung habe ich selbst noch keine vollständige Kommandoliste, sondern nur die "wichtigste" (lt. Anleitung) :confused:

12 MP3:
Geht noch nicht!

13 TV-Funktion :
Keine Ahnung, hab´ ich nicht mitbestellt, da nur analogen Empfang.

14 CD-Laufwerk:
Bei Navi pro: Ein DVD für Navi; CD-LW in Mittelkonsole für CD, CD-Wechsler im Handschuhfach (blödes Gefummel!!)

15 Ablagen:
Bei Navi pro keine Ablage, bei Business ja.

16 Mittelarmlehne:
Was hat Klima erweitert mit der Armlehne zu tun??
Klar ist die Armlehne noch da! ;)

Hoffe das hilft ein bischen.

Gruß
mw
530dA E60
EZ 19.12.2003

SebiSchw
24.05.2004, 20:25
Hallo Leute,

das heisst, wenn ich ein Bluetooth-Handy habe, kann ich im Moment kein Navi Pro nehmen. Also brauche ich das normale Telefon. Gut.

Wenn ich Navi Pro nehme, dann ist vor dem Schalthebel so eine hässliche Plastikfläche? Gibt´s da nicht irgendeine Ablage oder so?

Auf diesem Foto (http://www.7er.com/service/news/bmw5er_innenraum_p0010352.jpg) ist also das kleine Navi verbaut?

Gruß Sebi

Friewi
24.05.2004, 20:33
Original geschrieben von shneapfla
...
momentan geht Bluetooth nicht mit NaviPro
...
Ab Produktion Juni 2004 funzt Bluetooth auch mit NaviPro ! ;)

Original geschrieben von shneapfla
...
es gibt nur das PRD - ist etwa doppelt so groß wie das bisherige Glasdach
...
Beim E60 (sind wir hier nicht im 5er-Forum ? :rolleyes: ) gibt es nur das "normale" Glas-Schiebedach ! :(

edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil - im E61 gibt es natürlich auch das PRD ! (Asche über mein Haupt) :gpaul:

Ciao, Friewi :cool:

Hendrik
24.05.2004, 20:34
Original geschrieben von SebiSchw
Hallo Leute,

das heisst, wenn ich ein Bluetooth-Handy habe, kann ich im Moment kein Navi Pro nehmen. Also brauche ich das normale Telefon. Gut.

Im Moment gehen BT und Navi pro noch nicht. Kommt aber bald.

Wenn ich Navi Pro nehme, dann ist vor dem Schalthebel so eine hässliche Plastikfläche? Gibt´s da nicht irgendeine Ablage oder so?

IIRC ist da, wo sonst die Ablage ist, etwas vom Navi-pro verbaut. Die Plastikfläche find ich aber eigentlich nicht sonderlich hässlich, mich würde eher das Loch im Amaturenbrett stören.

Auf diesem Foto (http://www.7er.com/service/news/bmw5er_innenraum_p0010352.jpg) ist also das kleine Navi verbaut?

Gruß Sebi

Exakt. Der große Bildschirm ist mehr in die Breite gezogen.

Gruss
Hendrik

SebiSchw
16.06.2004, 03:45
Hi,

also lt. BMW Configurator kann man mittlerweile Navi Pro und Bluetooth Handy (nicht Telefon Pro) kombinieren.

Wie ist denn da die Funktionsweise? Klar, ich melde das Handy am Auto an. Kann ich dann nur die Freisprecheinrichtung verwenden oder habe ich dann auch das Telefonbuch im i-Drive? Wenn mich jemand anruft, sehe ich das dann auf dem Monitor oder nur am Handy?

Welche aktuellen Handy´s gehen denn daran? Im Moment habe ich ein Nokia 7650 (welches wohl nicht geht, geht ja noch nichtmal ein Headset dran) und will in jedem fall bei Nokia bleiben (bitte keine Grundsatzdiskussion das Siemens oder Ericsson besser ist!). Welches aktuelle kann man da nehmen?

Die Antenne wird dann vom Auto per Snap-In bereitgestellt?

Hat zufällig jemand Bilder von einem E60/E61 mit Leder Kastanienbraun irgendwo rumfliegen? Ich finde nirgends welche...

Gruß Sebi

winner2002
16.06.2004, 07:25
Hallo Sebi,
ist ja fast alles schon geklärt. Zwei Anmerkungen noch von mir:
Motor - Wie ist das mit dem 3.0d-Motor. Hat der eine Anfahrschwäche? Ich denke, ich werde mich so oder so für Handschaltung entscheiden, es wär trotzdem wichtig für mich, ob der eine Anfahrschwäche hat... Hatte den 3,0dA zur Probefahrt, und da war keine Anfahrschwäche wahrnehmbar. Allerdings passiert unterhalb von 2000 rpm nicht allzu viel, aber dann geht mächtig die Post ab...

Park Distance Control (Ist die wie im 7er auch auf dem Monitor zu sehen?) ja. Alle 8 Sensoren werden mit rückgemeldeter Distanz angezeigt (je näher, desto weniger grüne Kreisring-Segmente werden angezeigt). Das ist sehr gut gelöst und auch hübsch anzusehen.

Ciao... Stefan

SebiSchw
17.06.2004, 21:18
Hi Leute,

am Montag wird bestellt, ich hoffe, ich gehe euch mit den Fragen nicht auf die Nerven, ist halt das erste Auto, was ich selber zusammenstellen kann, also kein gebrauchter.

Ich werde es wohl nicht mehr schaffen, einen Touring mit "Sportlicher Fahrwerksabstimmung" zu fahren, deswegen die Frage,wie hart ist diese Abstimmung? Geht viel Komfort verloren und hoppelt die Kiste dann bei jeder Querfuge? Dynamic-Drive & Co. sind leider zu teuer für das Auto, deswegen hätte ich jetzt die Möglichkeit, evtl. die Sportliche Fahrwerksabstimmung zu nehmen.

Wieviel Verbrauch/Geschwindigkeitseinbussen habe ich ungefär, wenn ich die 124er Felgen nehme? Sind ja 245er rundum in 18". Merkt man da einen unterschied zu 225ern 17"? Der Komfort geht ja mit den 18ern in jedem fall runter oder?

Kann man Winterreifen vom E39-Touring auch auf den E61-Touring draufpappen? Passt das? Sind 16" mit 225ern. Ich wüsste jetzt nicht, wo ich da im Internet schauen soll...

Gruß Sebi

E61-Power
17.06.2004, 21:56
Hallo Sebi,

ich bekomme meinen E61 (530dA-Vollausstattung ohne Aktivsitze) in 2-3 Wochen. :D
Das mit den Reifen vom E39 auf /61 geht leider nicht und ärgert mich auch gewaltig. Die Reifen haben ein anderes Lochmaß! :flop:
Ich wollte mir beispielsweise sog. Turbinenspeichenräder raufbestellen, geht leider auch nicht, sind TÜV-mäßig und auch wegen des Lochmaßes nur für den Z4 freigegeben. :mad:

Ich selbst habe jetzt dann die 17´Zöller Sternspeiche 122, denn die 18´Zöller sind mir zu hart und empfindlich.
Bluetooth-Handy mit Navi Prof ist jetzt kein Problem mehr.
Ab Januar 05 kann man sich die neue Software raufspielen lassen, dann sind auch MP3´s abspielbar.
Hoffe Dir geholfen zu haben.

Grüsse
Jürgen

Enzian
18.06.2004, 14:24
Hi,

stand bzw. stehe gerade vor der gleichen Überlegung. Fahre noch den X5 mit Sportpaket. Das ist mir definitiv zu hart. Habe den E60 auf den 124ern mit Mischbereifung und Sportfahrwerk ausgeliehen und war angenehm überrascht. Ist straff und doch deutlich komfortabler als mein X5.

Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, habe ich dann anschließend den E61 auf 123ern OHNE Sportfahrwerk getest. Und siehe da, das Auto fährt sich genauso wie mit Sportfahrwerk (ich konnte ihn allerdings nicht auf der Landstraße mit zügiger Fahrt testen).

Ich werde daher bei meinem bestellten E61 (535dA !) das Sportfahrwerk weglassen, dafür nehme ich dann die 124er Felgen mit Mischbereifung.

Leider kann mir immer noch keiner sagen, wann der 535d nun wirklich kommt. Mein :) spricht immer noch von September/Oktober. Bestellt ist er schon.

mfg
Enzian

VolkerW1
18.06.2004, 17:40
Original geschrieben von Enzian

Ich werde daher bei meinem bestellten E61 (535dA !) das Sportfahrwerk weglassen, dafür nehme ich dann die 124er Felgen mit Mischbereifung.

mfg
Enzian

Hallo,

genau diese Konfiguration habe ich auch (allerdings als 525i). Und vor einer Stunde hat mein :) angerufen und mir mitgeteilt, daß meiner am kommenden Dienstag da ist. :top:
Dummerweise bin ich bis Donnerstag auf dienstlicher Tour.

Gruß

Volker

P.S.: IMHO hat der touring mit 124 Sternspeiche 245/ 40 R18 ringsrum, nix Mischbereifung...

Snoop
21.06.2004, 16:43
@alle:
Hallo miteinander - lese zwar schon seit einiger Zeit intensiv mit, habe mir aber viele Fragen verkniffen und in der Zwischenzeit viel aus anderen Beiträgen gelernt. Danke an alle, die mich - "versehentlich"- schlauer gemacht haben.

@enzian:
Soso, Du hast Dir also schon einen 535d bestellt. Ich liebäugle auch noch damit. Abgesehen vom Liefertermin würde ich aber gerne den Preis etwas eingrenzen und etwas über die Serienausstattung des 535d erfahren. Das es den Wagen wohl nur mit Automatik gibt, steht scheinbar fest. Kannst Du ansonsten etwas "Licht" ins Dunkel bringen?

Mit welchen Kosten rechnest Du und welche Ausstattung hast Du geordert?

Danke und Gruss an alle

Enzian
21.06.2004, 17:28
Hi,

laut meinem ;) wird der 535dA Touring ca. = unverbindlich 4.500 Teuronen Aufpreis kosten. Die Automatik ist dann schon mit drin. Liefertermin September/Oktober.

Bestellt habe ich wie folgt

535 dA Touring
Titangrau II
Leder Nasca schwarz
LM 124
Aktivlenkung
Sportlederlenkrad mit Multifunktion
Autom. Heckklappe
Dachreling
Panormadach
Innen- und Außenspiegel aut. abblendend
Edelholz Pappel
Aktive Sitzbelüftung
Komfortsitze
Sitzheizung hinten (endlich hört die Jammerei vom verwöhnten Nachwuchs auf)
PDC
Xenon
Kurvenlicht
Klimaautomatik
Standheizung
Lichtpaket
Navi Pro
Head-Up Display
handy-Vorbereitung mit Bluetooth
CD-Wechsler
HiFi Logic7

Uff - lange Liste. kommt auch ein hübsches Sümmchen daher.

mfg
Enzian

Snoop
22.06.2004, 12:20
Hi Enzian,

4500,- Teuronen Aufpreis für diesen Hammer-Motor (inclusive des Automatikgetriebes) wäre aus meiner Sicht ein echtes Schnäppchen! Ich habe übrigens von meinem Händler eine ähnliche Grössenordnung genannt bekommen ("...ca. 4-5000 Euro Aufpreis). Wenn sich das so bestätigt, lohnt sich das Warten allemal.

Tolles Auto hast Du Dir da zusammengestellt - Neid! Meiner wird wohl auf folgende, von Dir gewählte Ausstattung verzichten (müssen):

- Sportlenkrad
- Statt Leder Nasca nehme ich das Normale
- automatische Heckklappe
- Sitzbelüftung
- Sitzheizung hinten (da bin ich mir aber noch nicht so ganz sicher)
- Xenonlicht
- Kurvenlicht (das hat mich bei der Probefahrt total enttäuscht. Bringt in der Stadt gar nichts, wohl eher auf Landstrassen. Schade, daß wegen der Blendwirkung Linkskurven schlechter ausgeleuchtet werden, als Rechtskurven. Ausserdem fand ich die zeitliche Verzögerung bei der Nachfhrung der Scheinwerfer irritierend.)
- Standheizung
- Head-Up-Display
- Hifi-Logic 7 (Ich nehme stattdessen das kleinere HiFi-Paket. Das schien mir völlig ausreichend. Beim Logic 7 hat mich etwas enttäuscht, daß - abgesehen vom Equilizer - von den ganzen technischen Möglichkeiten, die das System theoretisch drauf hat, nicht wirklich Gebrauch gemacht wurde: Nur zwei Klangräume, keine Möglichkeit, den Innenraum selbst "akustisch zu vermessen" und eigene Klangräume zu kreieren und zu speichern etc.)

Zusätzlich zu Deiner Liste habe ich noch folgende Kleinigkeiten auf der Bestelliste:

- Getränkehalter (ganz wichtig!)
- Grünkeilscheibe (sieht doch nett aus)

Ich werde mcih übrigens wohl für metallic schwarz und beige Inneneinrichtung entscheiden. Ist zwar empfindlich, sieht aber - finde ich - toll aus. Mein Aktueller und dessen Vorgänger waren bereits farblich so zusammengestellt., ich weiss also, was auf mich zukommt. Eigentlich dachte ich, ich mache mal was anderes. Aber mich stört an möglichen Alternativen vor allen Dingen, daß es für den Innenraum (ausser beige) nur eine einzige Farbe (helleres grau) für den Himmel und die Verkleidungen oberhalb der Fensterunterkante gibt. Die sah bei manchen Fahrzeugen, die ich mir angesehen habe, doch etwas seltsam aus. Klasse wäre natürlich ein Himmel in anthrazit - aber da müssen wir wohl noch etwas warten, bis Individual auch für den E 61 verfügbar ist. Vielleicht im Herbst?

Erstmal beste Grüße

Nochmal D

GR76
23.06.2004, 07:32
Hi Leute,

kann mir nicht vorstellen, das der 535d mit Automatik nur 4.500,-- mehr kostet als der 530d ohne :flop: .

Ich glaube, der Aufpreis von € 4.500 bezieht sich auf den 530dA und nicht auf den Schalter, d.h. 44.050,00 + 2.000,00 (Aut.) + 4.500,00 =

ca. 50.550,00

Ist noch immer 10t Euro günstiger als der 545i. Den 535d werden sie vermutlich zwischen 530d und 545i ausstatten.

Würden sie ihn wie den 545i ausstatten, wären das Extras um 7.590,00.

Automatikgetr. 2.000,00
Klimaautomatik 850,00
Edelholz 470,00
Lichtpaket 260,00
Sitz elektr. 1.100,00
Leder Dakota 2.210,00
17 Zoll Räder 700,00

ev. lassen Sie Leder und Holz-Leisten weg.

Auch bei meinem geschätzten Aufpreis wäre er noch immer ein "Schnäppchen". :confused: Vielleicht ist der Aufpreis doch um die 6.000,00 zum 530dA??

Lassen wir uns überraschen.

GR76