Die auf dieser Seite angezeigte Werbung ist für angemeldete Benutzer des normalen Forums nicht sichtbar!

7er E38 Einbau Alarmanlage [Archiv] - BMW-Treff Forum

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7er E38 Einbau Alarmanlage

Fossie
20.11.2001, 08:02
Hallo! Bei meinem 728 E38 (Bj 98) wuerde ich gerne eine Alarmanlage nachrüsten. Nachdem es die als Sonderausstattung bei BMW gibt, ist das vielleicht gar nicht so schwer. Hat das von euch schon mal einer gemacht? Was kostet denn so eine Anlage? Könnte ich notfalls (bei Horror-Preis...) die LED im Lüftungsschlitz auf dem Armaturenbrett zum Blinken bringen, so dass es wenigstens so aussieht, als ob? Wie komme ich an die LED am besten ran? -Fragen,Fragen,Fragen...
vielleicht weiss ja einer von euch Rat, würd' mich freuen!

Gruss aus München

Fossie

Georg
21.11.2001, 07:37
Hallo Fossie,

den preis für die Nachrüstung kann ich Dir nicht sagen.
Der hängt aber davon ab, was Du für Module einbauen willst (Nur Türen, Innenraumüberwachung etc.).

Die LED kannst Du sicher zum blinken bekommen.

Geh mal ins "Tal" oder ins OEZ zum Konrad, da gibt's so Bausätze für LED Blinker.

Georg

Fossie
21.11.2001, 13:32
Ich dachte hauptsächlich an Türenüberwachung. Innenraumüberwachung wird wohl zu aufwendig sein wegen der Sensorkabelverlegung. Aber auch deswegen frag ich hier mal an, vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit der Alarmanlageninstallation... Ich erkundige mich dann doch mal beim BMW-Händler, was so ein Modul (wenns eins ist) kostet. Die vorhandene LED leuchtet bei FB-Betätigung auf, ist also irgendwo angeschlossen. Ich versuche mal von unten, an die LED hinzukommen.

Gruss

Fossie

Bernie-S
21.11.2001, 15:27
Hallo Fossie,

hatte eigentlich selbst auf eine genaue Anleitung für dein Vorhaben hier gewartet - zumindest die Blinkfunktion hätte mich auch interessiert. Von Alarmanlagen halte ich mittlerweile nicht mehr so viel - meist interessiert es kein Schw... wenn die Dinger lostuten, weil´s in 90 % aller Fälle Fehlalarm ist.

Ohne jemanden persönlich zu nahe treten zu wollen, halten sich hier im BMW-Treff im 7er Bereich wohl nicht die Superbastler und -schrauber auf. Ich selbst mache aus Zeitgründen auch nur noch die einfachen Arbeiten selbst :rolleyes: Falls du´s noch nicht kennst, versuchs doch einmal mit deiner Frage hier: http://www.remip.de/bmw/ - und berichte uns, wieweit du gekommen bist. Und es würde mich (uns) freuen, wenn du trotzdem "unserem" Forum treu bleiben würdest.

Gruß Bernie

Fossie
21.11.2001, 19:30
Hallo Bernie,
das Gefühl, dass hier nicht allzu viele Bastler im Forum sind, habe ich auch schön langsam (ich meins natürlich auch nicht böse ;) ). Im HiFi-Teil habe ich auch eine Anfrage bezüglich Türverkleidung ausbauen, hat sich aber noch keiner gemeldet. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass alle 7er Fahrer mit dem Sound einverstanden sind, ich bins nicht. Deshalb habe ich 2 Tage nach dem Kauf des Autos schon versucht, es zu zerlegen, für CD-Radio,Wechsler, Bass- und restliche Lautsprecher und eben auch Alarm- der BMW ist aber besser verarbeitet als mein letzter Audi 100, so leicht geht der nicht auseinander. Naja, wenns mal wärmer ist, versuch ich mein Glück nochmal ...danke für deine netten Zeilen...melde mich auch wieder!

Gruss

Fossie

Georg
22.11.2001, 07:33
Hallo Fossie und Bernie,

ich denke mal, daß es aufgrund der Positionierung und auch aufgrund der Fahrzeuganzahl halt nicht so viele gibt, die selbst am 7er schrauben.

Die meisten 7er werden nun mal von etwas gesetzteren Leuten gefahren die bei Problemen in die Werkstatt fahren und sagen "Macht mal!"

Der 3er dagegen wird nun mal auch als Neuwagen öfter mal von jüngeren gekauft, die sich auch mit der Materie beschäftigen.
Wenn einer mit 25 das Geld für nen neuen BMW hat, ist er nun mal eher der 3er- oder evtl. noch 5er-Kunde.

Aber schaut doch trotzdem mal ins 3er Forum. Das Thema Alarm ist da öfter mal an der Tagesordnung.

Georg

Trac
22.11.2001, 23:43
Die 25-jährigen die 7er fahren werden ihn wohl (Geld ist ja offensichtlich vorhanden) auch in die Werkstatt bringen, schon wg. Wiederverkauf...

..der 740i Bj 2001 meines 13.-Klasse-Tutorenkurs-Kollegen fährt sich übrigens ziemlich gut..
die Leute gibts auch.

Marc318
02.12.2001, 22:05
Geh zu BMW und lass eine DWA vortäuschen! (Diebstahlwarnanlage)

Das geht! 100%ig!!

Ergebnis: Die Blinker blinken beim Öffnen und Schliessen und die rote LED auf dem Armaturenbrett blitzt immer auf, wenn der Wagen verriegelt wurde!!

Gruss, Marc.

Fossie
03.12.2001, 23:09
Ok, ich frag beim nächsten Termin mal (zum Weihnachtsurlaub, vorher gehts nicht). Mal schauen, obs geht (und was das kostet). Du meinst, das kann man programmieren, ohne die entsprechende Anlage drinzuhaben?

Gruss

Fossie

Marc318
05.12.2001, 19:31
Na klar geht das!

Hab das ja auch machen lassen!!!

Und: Es kostet nichts, sind nur 5 Minuten Arbeit!! :)
Trotdem hab ich dem Mechaniker 10 Mark gegeben.

Bau bloss nichts um an Deinem 7er und komm nicht auf die Idee irgendwas komisches einzubauen!

Lass es programmieren, es geht 100%. ;)

Gruss, Marc.