Die auf dieser Seite angezeigte Werbung ist für angemeldete Benutzer des normalen Forums nicht sichtbar!

Z4 E85 ff. Nachträgl. Navigationseinbau in Z4 - PDA-Lösung ist untragbar [Archiv] - BMW-Treff Forum

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z4 E85 ff. Nachträgl. Navigationseinbau in Z4 - PDA-Lösung ist untragbar

utakurt
01.05.2004, 09:30
Hallo Leute!

Das ist hier ein ganz tolles Forum - ich bin hier ganz neu - hier habe ich wirklich schon oft Hilfe gefunden.

Dzt. habe ich einen (noch) nicht angemeldeten Z4 in der Garage stehen und mich quält ein Problem:

Ich ahbe einen PDA: ein IPAQ 5450 mit TomTom 2.24 - ( http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=86010 ) an sich ganz toll, aber für den Z4 gibt es nur eine für mich leider inakzeptable Anbringung:

http://www.brodit.se/images/830530-4.jpg (BIld von brodit.com)

Sowas taugt mir nicht - ich will sowas in Augenhöhe haben, also überlege ich mir schon länger folgende Alternativen:

1) BMW Navigationssystem

dazu könnte ich folgendes um ca. 1200 EUR ergattern:

- Navigationskabelbaum (neu, in OVP!)

- GPS Antenne (neu, in OVP!)

- MK4

- Halter für DVD Rechner

- Schablone Ausschnitt Bildschirm

- Abdeckung und Halter

BMW Radio CD ist im Z4 drinnen.

2) Pioneer AVIC X1

Kostet dzt so um die 2100 EUR - ich könnte dafür aber das BMW Radio auf den Markt schmeißen!

Meine bitte an die erfahrenen BMW Fahrer & Navigauten; welches System hat welche Vor- bzw Nachteile; ich kann mir leider überhaupt kein Bild davon machen.

Mir würden auch schon Einbauanleitungen in den Z4 ein wenig weiterhelfen um den Aufwand ein wenig abzuschätzen; ich suche schon gut 2 Tage im Netz und finde nichts dazu.

Könnt Ihr mir da ein wenig helfen?

Danke

Cu
Kurt

fb2284
01.05.2004, 10:09
Was hätst du von der Alpine Navi die Is sogar in 3D und kostet im Moment ca 1500 Euro
Einbau können wir dir auch machen ,wenn du interesse hast einfach link unten klicken :D

utakurt
01.05.2004, 11:41
... ich bin aus Österreich!

Gutter Tipp für das Alpine navi - schaut gut aus - aber momentan verwirrt mich das mehr, als es mir nützt (ist nicht böse gemeint)!

Ich habe mich einfach auf die Option 1 (BMW Navi) oder Option 2 (Avic X1) fixiert, tappe jedoch zwischen Vor- & Nachteilen total im Dunkeln!

Super wäre es, wenn ich einmal eine Einbauanleitung bekommen würde um überhaupt irgendeinen Ansatzpunkt zu haben!

Danke auf alle Fälle!

Sharkman
01.05.2004, 19:32
Hallo!

ich habe das AVIC-X1 jetzt seit 4 Wochen im "Einsatz" und ich kann nur sagen ein Hammerteil :D

Navigation, Mp3, DVD-Video und vor allem der Klang :eek: ....sorry aber da hat das original BMW-Navi EINDEUTIG das Nachsehen!

Das wirklich einzige was für das BMW-Navi spricht ist die Optik....passt halt 100%....das war´s dann aber auch!

Gruß
Sharkman :top:

utakurt
01.05.2004, 20:32
:)

...endlich eine konkrete Aussage!

Optik - naja - ok - der BMW Bildschirm ist über Geblsäe eingebaut - beim AVIC ragt der TFT dann genau vorm Gebläse raus - ich denke , damit könnte ich leben, wenn speziell die Naviagtion paßt!

Ich hätte eine große Bitte, - war beim AVIC eine Einabuanleitung dabei?

Konntest Du mir diese Mailen?

Wäre super

danke Dir

Cu
kurt

florian155
01.05.2004, 23:40
Hallo,

@Sharkman
schickes auto hast du da! :top:
hast du vielleicht auch ein Bild wie das Alpine Navi im eingebauten Zustand aussieht, sprich in der Mittelkonsole?

Das würde mich doch recht stark interessieren.

gruß

florian

utakurt
02.05.2004, 08:42
, soory, Sharkman hat doch das Pioneer Avic X1 drinnen, oder?

Nichtsdestotrotz gute Idee, Florian!

Bitte an Sharkman; ein Bild des eingebauten Avic X1 (eingefahren & ausgefahren) wäre in der tat super!

Bitte!

Sharkman
02.05.2004, 09:11
immmer mit der Ruhe.... ;)

Ich werde heute nachmittag meine Userpage aktualisieren.....dann gibt´s

auch Bilder vom AVIC X1.....

Gruß

utakurt
02.05.2004, 09:24
Perfekt - big Thx

(hättest Du vielleicht auch eine Einbauanleitung dazu?)

Sharkman
02.05.2004, 11:35
So.....die Userpage ist aktualisiert :D :D

Die Einbauanleitung hab ich hier leider nur in Papierform. Versuch´s doch mal unter www.pioneer.de

Der Einbau ist aber kein riesiges Problem! Nur die "Blackbox" des AVIC-X1 muß waagerecht, zur Fahrtrichtung montiert werden!

...muß jetzt leider weg.....die CBR ruft....bei dem schönen Wetter :cool:

Gruß

florian155
11.05.2004, 16:14
hi,

ja, ich war da mit einem Alpine beschäftigt, da hab ich die Bezeichnungen durcheinandergeworfen!

Das Pioneer ist schon klasse, da ist alles in einem Gerät drin, man das sieht echt gut aus und ist sehr praktisch! :top: :top:

@sharkman
man kann noch was verbessern:
nur noch mittig einbauen, dann sieht es noch besser aus!

gruß

florian

dainge
11.05.2004, 16:55
Hallo,

Ich hab' zwar nicht die geringste Ahnung was Pioneer Avic X1 tut und kann. Selber hab' ich original MK4 drin und im vergleich zum früher verwendete Roadscout für PC/PDA kann ich nur sagen; Absolut Spitze :top:

Sprachführung ist super und auf DVD ist so gut wie jeder kleinste Gasse in mittel Europa Drauf. Beispiel: Freund hat Ferienhaus in Dänemark. Navi hat es gefunden obwohl Seitenstrasse zum Nebenstrasse im kleinen Örtchen :) Auch hier in Deutschland ist es so. Ich wohne im kleinen Ort nahe an die Grenze zum Holland. Roadscout hatte 2! Hauptstrassen drin. BMW DVD alles komplett! Ich habe DVD High 2004-1 (für 29 Euro im ebay) und der Kreisverkehr, letztes Jahr gebaut ist schon drauf :top:

Wie gesagt, kann sein das Pioneer und co. das ganze genau (oder besser) macht. Der Original ist aber absolut in Ordnung. Vom radio habe ich den BMW Professional mit 2 Empfänger, TMC on Hi-Fi drin. Sound lässt sich für gleiches Geld sicherlich besser gestalten. Aber, so schlecht ist es wiederum auch nicht.

Ob ich geholfen habe weiss ich nicht :cool: Trotzdem, viel Glück beim suchen.

Mike