Die auf dieser Seite angezeigte Werbung ist für angemeldete Benutzer des normalen Forums nicht sichtbar!

3er E46 Geräusch bem Zurückschalten [Archiv] - BMW-Treff Forum

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3er E46 Geräusch bem Zurückschalten

alex0777
15.03.2004, 10:44
Hallo!

Ich habe euch vor längerer Zeit berichtet, daß bei meinem Wagen (BMW E46 320d – 110kW, 6-Gang) beim Zurückschalten vom 5. auf den 4. Gang bei ca. 100 km/h und schnellem Loslassen der Kupplung ein Geräusch von hinten zu hören ist. Meine Werkstätte hat daraufhin die Kardanwelle, das Hinterraddifferential und das Radlager hinten rechts getauscht. Nachdem das alles nichts gebracht hat, kam ein Techniker von BMW-Salzburg (Generalimporteur) und nahm sich der Sache an. Es wurde nun festgestellt, daß dieses Problem angeblich nicht nur mein Wagen, sondern sämtliche 320d haben. Folgendes Problem wurde festgestellt: Die Hinterachse ist auf 4 Gummilagern gelagert. Diese Gummilager dehnen sich beim Zurückschalten und geben Schwingungen an die Karrosserie ab. Bei meinem dürfte das extrem gewesen sein. Es wurden nun die Gummilager getasucht, und das Geräusch ist fast nicht mehr zum hören. BMW-Deutschland weiß mittlerweile auch Bescheid – angeblich überlegen sie nun an einer Lösung!
Ich bin echt gespannt, was nun passiert!

Lg,
Alex