Die auf dieser Seite angezeigte Werbung ist für angemeldete Benutzer des normalen Forums nicht sichtbar!

7er allg. Was kann/macht die Check-Control eigentlich? [Archiv] - BMW-Treff Forum

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7er allg. Was kann/macht die Check-Control eigentlich?

janni
26.06.2001, 21:13
...ich weiss Ihr habt es kommen sehen. Er ist neu. Der E32 noch nicht ganz vor der Tür. Aber: Fragen über Fragen! Also wie bereits in anderem Thema erwähnt, werde ich meinen Favoriten E32 nehmen (freufreufreu). Gestern hatte ich allerletzte Probefahrt. Habe mal bei 60 die Handbremse leicht gezogen und sogleich ging der Gong mit der Punktmatrix "Handbremse lösen" los! Was macht'n die CC noch so? Warnt die auch bei niedrigem Ölstand (nein, nein ich werde versprechen regelmäßig zu schauen) oder WiWa oder Türen nicht zu, oder was kann die alles. Bin als Neu-7er-er für jeden Tip dankbar!

Jan

------------------
Jan

PanoeC
26.06.2001, 21:59
Lass Dich doch einfach überraschen. Auf jeden Fall kann die ne ganze Menge.
Wenn Du es dennoch nicht erwarten kannst, schau mal ins Handbuch. Dort sind alle Meldungen beschrieben.

------------------
Wozu gibt es an meinem Wagen eigentlich eine Lichthupe? http://www.bmw-treff.net/ubb/wink.gif

[Dieser Beitrag wurde von PanoeC am 26. Juni 2001 editiert.]

Bernie-S
26.06.2001, 23:06
Hallo Jan,

schlage vor, du machst eine 36-monatige Probefahrt um alle Details und Fahreigenschaften zu erkunden. Dein Verkäufer ist bis dahin wahrscheinlich sowieso in einer geschlossenen Anstalt und du kannst den Wagen einfach behalten.:-)

viel Spaß Bernd

AS
27.06.2001, 10:44
Hi Janni,

erstmal Glückwunsch zum 7er. Was ist es denn für einer, welches Baujahr, Ausstattung, etc.??

Zum Check-Control (im folgenden CC genannt) kann ich Dir sagen, was es bei meinem 535iA E39 so alles gibt:

Priorität 1 (Gong und blinkende Hinweise, Meldungen bleiben bestehen, bis sie behoben wurden; lassen sich also nicht mit der CC-Taste wegdrücken):

- Parkbremse lösen

- Kühlwassertemperatur
(Temperatur zu hoch! Achtung!! Keine Leuchte mehr im roten Feld der Analog-Anzeige im Instrumentenkombi!!!)

- Stop! Öldruck Motor
(Öldruck zu niedrig, leuchtet darüber hinaus auch als "Ölkannenlämpchen" im Instrumentenkombi)

- Bremsflüssigk. prüfen
(Stand auf Minimum!)

- Niveauregelung inaktiv (sofern vorhanden)

- Limit
(wenn - sofern vorhanden - im Bordcomputer (BC) ein Geschwindigkeitslimit programmiert und aktiviert wurde und dieses überschrittetn wird)

Priorität 2 (werden für 20 Sek. ab Schlüsselstellung II gemelden und können durch Drücken der CC-Taste weggedrückt werden und sind über diese auch jederzeit abrufbar):

- Kofferraum offen

- Tür offen

- Waschwasser füllen

- Ölstand Motor prüfen
(Motorölstand auf Minimum bzw. zu niedrig)

- Bremslicht prüfen
(Lampe ausgefallen oder Stromkreis defekt)

- Abblendlicht prüfen
(s. Bremslicht)

- Standlicht prüfen
(s. Bremslicht)

- Rücklicht prüfen
(s. Bremslicht)

- Nebellicht vorn prüfen (sofern vorhanden)
(s. Bremslicht)

- Nebellicht hinten prüfen
(s. Bremslicht)

- Kennzeichenlicht prüfen
(s. Bremslicht)

- Anhängerlicht prüfen (sofern vorhanden)
(s. Bremslicht)

- Fernlicht prüfen
(s. Bremslicht)

- Rückfahrlicht prüfen
(s. Bremslicht)

- Getriebenotprogramm (nur bei Automatik-Getriebe)
(sofort BMW-Service aufsuchen!)

- Bremsbelag prüfen
(Belagdicke zu gering; bei BMW prüfen lassen oder selbst nachsehen)

- Funkschlüssel-Batt. (Falls Fernbedienung vorhanden)
(Batterie in der Fernbedienung zu schwach - wechseln)

- Kühlwasserstand prüfen
(Kühlmittelstand zu niedrig! Temperatur beobachten und nachfüllen!!)

- Motornotprogramm
(Störung in der Motorsteuerung - BMW-Service aufsuchen und prüfen lassen!)

Nach Fahrtende und Schlüsselstellung 0 gibt es noch eine Meldung: Licht an (Du hast vergessen, das Licht auszuschalten).

Noch ein Tip: Wenn Du wissen willst, ob das CC in Ordnung ist, drücke einfach die CC-Taste im Instrumentenkombi zwischen Drehzahlmesser und Temperaturanzeige - i. d. Regel kommt dann die Meldung "Check-Control OK".

Wenn Du noch Fragen hast - nur zu.

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

Gruss

AS

------------------

BMW - Man gönnt sich ja sonst nichts.

janni
27.06.2001, 23:04
Hallo Bernd! Ja, Du hast meinen Wunden Punkt getroffen. Bin da in Vorfeld wirklich sehr pingelig, aber ich will ein perefektes Ding haben und den hab ich ja nu gefunden!!!!

Hallo AS! Sehr herzlichen Dank für Deine CC-Ausführungen, war hilfreich und interessant für mich! Du hattest nach Daten gefragt, hab Dir mal anbei meinen Traumprinzen aufgeführt:

BMW 730i A V8, EZ 1993, 2. Besitz, 120 TKM, ALLE INSP. + ÖLWECHSEL bei BMW, unfallfrei, dunkelblau-metallic, opt. Zustand außen + innen 1-, Reifen nahezu 100% und nicht schief abgefahren, Chrom wie neu, Lack wie neu, keine überpolierte Karre, vorherige Fahrer geboren 1927, danach der 1937, 2 x Airbag, ABS, ASC, Automatik 5-Gang mit 3 Programmen, 4 x eFH, ZV mit IR-FB, Lederlenkrad, (Wurzel)Edelholz (das glänzende) rundum, Innenlichtpaket, Klimaautomatik, eSSD, 2 x Sitzheizung vorn, RC Bavaria RDS, klappbare Armlehnen vorn 2x, BMW original LM-Felgen (so BBS ähnlich, halt diese Originalen), Check-Control mit Text und "Dingdong-Sound", Velours grau als wenn nie jemand draufgesessen hätte, Nichtraucher, Lederstulpe Handbremshebel, A-Temp. anzeige, NSW, el. Spiegel...

Herzliche Grüße an Euch alle im Forum!

Jan

------------------
Jan