Die auf dieser Seite angezeigte Werbung ist für angemeldete Benutzer des normalen Forums nicht sichtbar!

7er allg. Sprachsteuerung für Telefon 740d [Archiv] - BMW-Treff Forum

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7er allg. Sprachsteuerung für Telefon 740d

Ingo
14.04.2001, 14:29
Hi,
ich denke darüber nach, mir die Sprachsteuerung nachzurüsten, da ich diese mal testen konnte und recht begeistert war.
Hat das schon mal jemand selbst gemacht? Als Nachrüstteil kostet dieses lt. Liste 610,- DM. Kann es jemand günstiger besorgen?
Irgendjemand irgendwelche Infos hierzu?

Gruß,... Ingo

Momo
15.04.2001, 17:14
Würde mich wundern,wenn man das Teil aber Werk für DM 800 zu bekommen so günstig nachrüsten kann. Drücke Dir aber die Daumen, dass es machbar ist, denn das Teil ist super gut, wie Du ja selbst erfahren konnntest.

------------------
BMW forever - Daimler never!

Ingo
18.04.2001, 21:01
Also, habe heute bestellt. Nach Auskunft anderer Wissender soll der Einbau problemlos selbst machbar sein. Der Preis für meinen Wagen als Nachrüstset beträgt 659,- DM inkl. MwSt. Sollte jemand Interesse haben, so werde ich gerne übber meine Erfahrungen berichten.

Gruß,.. .Ingo

Tommy
19.04.2001, 21:21
Also, habe heute bestellt. Nach Auskunft anderer Wissender soll der Einbau problemlos selbst machbar sein. Der Preis für meinen Wagen als Nachrüstset beträgt 659,- DM inkl. MwSt. Sollte jemand Interesse haben, so werde ich gerne übber meine Erfahrungen berichten.
Gruß,.. .Ingo[/QUOTE]

Ja, ich interessiere mich auch dafür. Vor allem wie funktioniert
und was taugt das Teil wirklich? Wie kompliziert ist der Einbau?
Kann man bei Selbstmontage was falsch machen? Und letzte Frage,
wenn ich ein Navigationssystem habe, kann ich dann auch die Strassen
eingeben?

Momo
20.04.2001, 07:20
Strassen eingeben leider nicht. Du kannst nur sagen "Karte" und der Bildschirm bringt die Kartendarstellung. Dann ist auch der Masstab x m anzusagen. Die Tankstellen, Hotels etc kann er auch auf Kommando auflisten. Aber leider ist eine Ansage von Buchstaben für den Ort und Strasse nicht möglich. Warum eigentlich nicht? http://www.bmw-treff.net/ubb/frown.gif

------------------

Ernst
20.04.2001, 09:12
Hallo,

Ihr könnt Euch unter : http://www.meinbmw.de/ die Bedienungsanleitung für die Sprachsteuerung runterladen. Dann Ihr alles nachlesen.

MFG
Ernst

Momo
20.04.2001, 17:23
Da muss ich ja meine Daten angeben um ein LOGIN zu starten.

Ist da eine offizielle BMW-Seite?

------------------

Georg
20.04.2001, 17:30
Hallo Momo,

ja, das ist ein teil der offiziellen BMW Homepage.
Ich kann es Dir nur empfehlen, dich dort zu registrieren. da gibt es einiges recht interessantes inkl. z.B. Bedienungsanleitungen als PDF Datei usw. Dein Fahrzeug wird über die FG-Nummer identifiziert.
Da es eine offizielle BMW Seite ist, muß man auch keinen Datenmißbrauch befürchten.

Georg

------------------
Als 3er-Fahrer seit 16 Jahren, pflichtgemäß als 3. registriert
Und hier ist mein Baby (http://www.bmw-treff.de/userpages/Georg-M3.html)

Momo
20.04.2001, 21:59
Danke. Und nun bin ich angemeldet.

------------------

Tommy
21.04.2001, 19:43
>Ich kann es Dir nur empfehlen, dich dort zu registrieren. da gibt es >einiges recht interessantes inkl. z.B. Bedienungsanleitungen als PDF >Datei usw. Dein Fahrzeug wird über die FG-Nummer identifiziert.
Also ich finde diese Seite richtig Schwach und noch schlimmer den Service. Aber schlechter Service bei BMW ist für mich nichts Neues.
Wenn es tatsächlich so wäre, daß Dein Fahrzeug anhand der FG-Nummmer identifiziert wird - toll, könnte ich nichts dazu sagen, aber:

Ich habe alles schön eingegeben. Und einmal hatte ich eine technische Frage und einmal ging es, um eine Nachrüstung. Und als ich an BMW von dieser Seite geschrieben habe, haben die als erstes nach meinen Fahrzeugdaten gefragt, obwohl Sie sie alle haben sollte. Wozu verdammt noch mal, hacke ich die dort ein??? Nachdem diese Frage kommentarlos seitens BMW geklärt war, habe ich Wochenlang auf eine Antwort gewartet, aber sie kam. Also bei BMW hat man den Eindruck, die Jungs wissen nicht was sie verkaufen. Leute die wirklich Ahnung haben, wie was funktioniert oder funktionieren sollte, gibt es wenige!
Beispiel. Letztens war ich in der BMW Niederlassung München (Frankfurter Ring 35) und wollte mal fragen, ob es möglich wäre in meinem 5-er diese 16x9 Navi einzubauen. Natürlich wußte das keiner richtig, weil 1. die Software nicht richtig funktioniert und außerdem der Mann, der sich bei BMW mit Nachrüstungen auskennt, gekündigt hat.
Toll oder? Das kann doch verdammt nicht wahr sein, daß in einem so großen Laden nur einer ist, der sich mit Nachrüstungen auskennt!!!
Und das noch bei BMW in München! So bin ich mit dem allerdings netten Herrn verblieben, er prüft es nach, und sobald er es raus hat, kriege ich eine Email mit einem Angebot und Fahrzeugeteilenummern.
Ewig hat es gadauert, bis ich die Email gekriegt habe und dann haben noch die Teilenummern gefehlt. Dann habe ich auf die Email geantwortet und gebeten mit die Teilenummern zukommen zu lassen.
Wieder 2 Wochen warten und die kommen mit der Bemerkung, daß abhängig davon welche Ausstattung ich habe, können unter Umständen auch andere Teile benötigt werden. Hier plazte mir schon der Kragen und ich habe aufgegeben (das mag BMW am besten). Denn 1. ich habe diese FG-Nummer im Internet eingegeben und in der Niederlassung habe ich sie persönlich den Typen gegeben. Ich habe ihm die Nummer da deshalb gegeben, damit ich nachprüft, ob die NAVI mit meiner Ausstattung und meiner Kiste funktioniert. Aber das ist wohl ihm nicht so klar gewesen... Echt man hat den Eindruck, die haben keine Ausbildung gehabt oder die sind auf Drogen. Übrigens, wenn man von dieser Mein-BMW Seite eine Email an Service schreibt, dann landet sich nach Wochen auf dem Tisch des oben beschriebenen BMW Mitarbeiters. Also seid gewarnt.

Dieser "tolle" BMW Service ist keine Ausnahme, denn wie im 5-er Forum bereits von mir beschriben, habe ich in letzten 2 Jahren in Frankfurt/M, Berlin und jetzt in München gewohnt und fahre immer nur in die Niederlassung, denn beim Händler wird man sowieso nur verarscht.

Der Hammer sind auch die BMW Auto-Verkäufer. Also ich muß sagen ich könnte einer werden, denn von allen mit denen ich im Kontakt war kannte ich mich besser mit den Autos aus als die. Das Problem ist, daß sie mir was verkaufen wollten und zwar ein über 100TDM teures Auto und nicht ich ihnen. Ich bin kein Verkäufer, aber meiner Meinung nach ist das echt ganz schlimm, wenn man als Verkäufer nicht weiß was man verkauft. Das kann sich vielleicht einer Leisten der RENO Twingo oder Smart verkauft, aber von BMW bin ich echt enttäuscht!

So viel zu "Mein BMW" Website!
Übrigens vergleicht doch mal www.bmw.de (http://www.bmw.de) und www.bmw-usa.com (http://www.bmw-usa.com)
Man sieht das die deutschen Kunden weniger Anspruchsvoll sind http://www.bmw-treff.net/ubb/smile.gif

Momo
21.04.2001, 20:46
Das mit dem Verkauf kann ich bestätigen. Ein Freund von mir hat einen anderen Verkäufer als ich und der hat keine Ahnung. Aber wirklich von nichts. Der für mich zuständig ist hat Ahnung. Aber regelrecht eine Ausnahme.

Mein Vater hatte vor 15 Jahren ein schönes Erlebnis. Er sprach mit dem Verkäufer über technische Details. Auf eine Frage hat er dann geantwortet: "Da fragen Sie mal besser Ihren Sohn..."

------------------

Tommy
21.04.2001, 21:09
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2"> Der für mich zuständig ist hat Ahnung. Aber regelrecht eine Ausnahme.</font>[/quote]

Also Verkäufer sind bei jedem Autohändler scheiße. Nach meinem Ärger
mit dem Bayrischen Mistwagen war ich bei Mercedes und habe mir einen E320 Vollausstattung durchrechnen lassen. Was der Verkäufer fachlich drauf hatte, weiß ich nicht. Allerdings habe ich eine Probefahrt vereinbart. Es hat sich aber herausgestellt, daß der Kunde vom Vortag den Wagen nicht zurückgegeben hat. Also nix mit Probefahrt. Danach hat sich werder einer entschuldigt noch hat mich der Verkäufer angerufen!!! Es ist eine Frechheit die zum Himmel ruft. Nach dieser Begebenheit wollte ich mich über diese Kerl beim Vorstand vom Mercedes beschweren, aber ich habe festgestellt, daß es mir absolut nichts bringt, außer Zeitverschendung, also habe ich aufgegeben...

Ich muß allerding sagen, daß ich noch nie in meinem Leben einen BMW Autoverkäufer getroffen habe, der weiß ganz genau was er verkauft!
Aber am allerschärfsten sind die Typen von Zubehörverkauf, denn es würde mich wundern wenn sie wissen, wie sie heißen! Also darüber werde ich jetzt nicht schreiben, denn dabei rege ich mich zu sehr auf...

Ingo
21.04.2001, 22:20
Nun ja, meine These ist: Gute Autoverkäufer sind entweder der Inhaber oder werden etwas besseres als Autoverkäufer.

Gruß,... Ingo

Ingo
03.05.2001, 20:46
Letzten Samstag habe ich mich für zwei Stunden in die Garage vergarben und den Einbausatz an den richtigen Platz gebracht. Dieser wurde innerhalb von drei Tagen geliefert und hat etwa 650,- DM gekostet.
Der meiste Aufwand war der mechanische Einbau, d.h, es mußten der CD Wechsler und das Videomodul sowie die Navigationseinheit ausgebaut werden. Die Kabelverbindungen waren einfach, nur dazwischenschalten.
Das ganze funktionierte dann auf Anhieb und ich habe eine nette Spielerei jetzt im Auto. Einbauanleitung war dabei, zusätzlich habe ich die TIS - CD zu Hilfe genommen um zu sehen, wie man die anderen Teile vernünftig ausbaut. BMW wollte 350 Mark für den Einbau haben.
Wer nicht zwei linke Hände hat, kann dieses selbst machen.
Noch Fragen? antworte gerne,...

Ingo

Momo
04.05.2001, 21:32
DM 650,-- inkl. MwSt. oder ohne? Ein Kunde von mir will auch nachrüsten. Muss ihm aber den korrekten Preis nennen. Danke.

------------------

Ingo
05.05.2001, 09:43
Die 650,- DM sind inkl. MwSt und aller Teile, auch einer überflüssigen großen Metallplatte, die ich weggeschmissen habe.

Gruß,...Ingo

JD
11.05.2001, 18:26
Habe ein Angebot für BMW 750il hier liegen als Nachrüstung

Preise inkl. MwSt

preis für Modul DM 650,00
Einbau DM 200,00

Summe DM 850,00

Ich denke das ist in Ordnung.

Einbau dauert ca. 2 1/2 - 3 Std.

Wie lange der Händler wirklich braucht evtl. als geübte Kraft vielleicht nur 1 Std. weiß ich natürlich nicht.

BMW
10.06.2001, 14:00
Infos zu "Mein BMW" und Sprachsteuerung.

Ich habe einen aktuellen 7er und finde die Sprachsteuerung echt Super. Sie wäre mir mindestens nen braunen wert. Die Seite Mein BMW ist echt Super, aber die Betriebsanleitungen zum 7er gibts auf meiner Homepage kostenlos und ohne Anmeldung. Link: http://people.freenet.de/bmwfan/