Die auf dieser Seite angezeigte Werbung ist für angemeldete Benutzer des normalen Forums nicht sichtbar!

7er allg. Lautsprechersystem vorne [Archiv] - BMW-Treff Forum

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7er allg. Lautsprechersystem vorne

Ragman
09.06.2001, 12:21
Hi 7ér Fans !
Ich habe ein 3 Wege Soundsystem in meinem 7ér
Ich habe mir ein neues Autoradio zugelegt und möchte die vorhandenen Lautsprecher nutzen.Die Endstufe im Kofferraum habe ich ausgebaut und alle Kabel neu angeschlossen.Jetzt habe ich ein Problem mit den Hochtönern vorne,immer wenn ich die Musik etwas lauter mache fangen die Hochtöner an zu zerren.Ich weiß das man bei den Hochtönern einen Kondensator oder Spule zwischenklemmen kann,aber ich weiß nicht wie, und welche genauen Teile ich dafür brauche.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Besten Dank

ODH
09.06.2001, 12:45
Ich glaube das wäre jetzt eher ein Fall für das HiFi-Forum http://www.bmw-treff.net/ubb/smile.gif

Zu deinem Problem: Hast du eine Frequenzweiche eingebaut? Wenn ja hast du dort Verstellmöglichkeiten?

------------------
rm -rf / war doch read mail really fast, oder?

Ragman
09.06.2001, 12:53
Nein,ich habe keine Frequenzweiche eingebaut.Deswegen stellt sich bei mir auch die Frage ob und wie ich die Hochtöner mit einer Spule oder Kondensator vor Zerstörung schützen kann.

ODH
09.06.2001, 13:19
Wenn du keine hast dann aber schleunigst eine reinbauen. Mit dem Kondensator hat man früher einmal eine Notlösung gebastelt. Und wenn der falsch ausgelegt ist, gehen die LS wie nix kaputt. Apropos kaputt: das kann dir jetzt auch passieren. Also nicht soweit aufdrehen bis eine Frequenzweiche eingebaut ist. Willst ja noch lange Freude an deinem System haben.

------------------
rm -rf / war doch read mail really fast, oder?

Georg
09.06.2001, 15:22
Die Hifi-Verstärker von BMW haben einen eigen Kanal für den Mittel-Hochtonbereich.
Daher ist nichts eingebaut.
Entrweder nen Verstärker mit eingebauter Weiche verwenden, oder ne aktive Weiche.
Frequenzweichen selbst berechnen ist nicht so einfach, wenn es was taugen soll. Man muß zumindest die LS-Daten kennen.
Außerdem paßt es besser ins HiFi-Forum.
Da gibts schon nen Thread zu dem Thema und ich schieb den hier mal da hin.

Georg

------------------
Auch Mods haben ein Auto: Hier ist mein Baby (http://www.bmw-treff.de/userpages/Georg-M3.html)
Ganz frisch: Die Bilder sind eingetroffen!