Die auf dieser Seite angezeigte Werbung ist für angemeldete Benutzer des normalen Forums nicht sichtbar!

3er E46 Rückleuchten Kofferraum mit Licht [Archiv] - BMW-Treff Forum

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3er E46 Rückleuchten Kofferraum mit Licht

Yankie
26.07.2007, 17:54
Hallo zusammen.
Ich habe da mal eine Frage. Ist es möglich von einem E46 ´Bj99 die Rückleuchten vom Kofferraum (Nebelschlussleuchten) mit(zusätzlich) normalem Standlicht zu versorgen, also so wie bei dem Nachfolgermodell? Mit meinen neuen Rückleuchten habe ich nämlich die Möglichkeit auf beiden Seiten die Nebelschlussleuchte zu verwenden (normal nur rechts). Also wäre es doch gut wenn ich diese Leuchten auch für das normale Licht verwenden könnte.

Siehe Bild.
http://img58.imageshack.us/img58/6905/e46rotweissledlimomm0.jpg

Yankie
01.08.2007, 21:07
Ok, ich versuche es noch einmal genauer zu erklären.
Nach einigen Überlegungen, würde ich behaupten, man könnte das Licht der Nebelschlußleuchte vom Lichtschaltzentrum oder Steuergerät so steuern, dass es mit beiden Lichtsignalen angesteuert wird.
Sozusagen, Standlicht 5W und bei Aktivierung von der Nebelschlußleuchte volle Stromstärke. So wie es doch bestimmt beim Model E46 Baujahr ab 2001 verwendet wird.

http://img50.imageshack.us/img50/3432/unbenanntzb4.png

Werde die Tage mal zu BMW fahren und dort fragen ob so was ginge.

pflaumenkalle
01.08.2007, 21:11
Ist das denn beim originalen Nachrüstsatz nicht so?

Yankie
01.08.2007, 21:20
Normal ist nur eine linke Nebelschlußleuchte, sonst nix ... in der rechten ist normalerweise noch nicht mal eine Fassung für eine Lampe vorgesehen. Durch diese Rückleuchten habe ich aber nun die Möglichkeit auf beiden Seiten eine Beleuchtung zu integrieren. Als erstes habe ich auf der rechten Seite eine Nebelschlußleuchte verbunden. Nun möchte ich aber die gleichen Leuchten für das normale Licht nutzen, wie links und rechts außen.

Squirt
01.08.2007, 23:05
würde schon gehen neues Lichtschaltzentrum LSZ und kabelsatz nachrüstung Facelift Rückleuchten, da wird eine zusätzliche leitung zum LSZ gezogen , dann hast du aber ein anders Problem der kabelsatz hatt nämlich andere Stecker und die Kabel sind anders beschaltet. müstet dir dann aber noch andere Leuchten holen dir ab 09/2001 ihn LED :-)

Denke habe da eine andere alternative für dich, da alle Leuchten 21 Watt haben beim e46 wird das Standlich nur mit ca 7Volt angesteuert und wolla 4-5Watt Rücklicht, sprich du musst nur von links und Rechts eine Leitung vom Standlicht in denn Kofferraum zu denn innenteilen dort anschliessen und auf einerseite noch an die Leitung von der NSL eine Sperrdiode und schon kannst du die innenteile gedimmt mitleuchten lassen und wenn du die NSL an machst wird wieder heller.

Hoffe Hilft dir geholfen zu haben :-)

Gruß :D

Yankie
01.08.2007, 23:18
Original geschrieben von Squirt
Denke habe da eine andere alternative für dich, da alle Leuchten 21 Watt haben beim e46 wird das Standlich nur mit ca 7Volt angesteuert und wolla 4-5Watt Rücklicht, sprich du musst nur von links und Rechts eine Leitung vom Standlicht in denn Kofferraum zu denn innenteilen dort anschliessen und auf einerseite noch an die Leitung von der NSL eine Sperrdiode und schon kannst du die innenteile gedimmt mitleuchten lassen und wenn du die NSL an machst wird wieder heller.

Hoffe Hilft dir geholfen zu haben :-)

Gruß :D

Vielen Dank Squirt für deine Antwort.
Der zweite Vorschlag hört sich sehr gut an ! Sowas ähnliches habe ich mir auch schon gedacht aber wüßte halt nicht wie ich die beiden Stromkreise von einander trennen sollte.
Also ein neues Kabel legen und anschließen ist kein Problem aber wo bekomme ich eine Sperrdiode mit den richtigen Daten (Schaltplan, genaue Bezeichnung der Sperrdiode) her ? (kann man hier (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=pcat_area&zhmmh_area_kz=13&navi=breadcrumb&cachedetail=&p_load_area=SHOP_AREA_17304&p_artikelbilder_mode=Ein&p_sortopt=object_description&page=1&p_catalog_max_results=20) sowas bestellen?)

Squirt
02.08.2007, 10:04
Moin,

Gut die Sperrdiode bekommst du am bestennten bei Reichelt (http://www.reichelt.de) müsste diese hier sein "BY 550-50 Diode 5A" am besten an der Rückleuchte wo sich die leitungen kreuzen sprich die NSL und das Standlicht alle Zwei leitungen damit absichern

#####
#N S L# ................... Diode
##### ---------------<--- zuleitung Nebelslusslicht
|
|
^ Diode
|
|
zuleitung Standlicht

und wolla alles leuchtet richtig, aber vorsichtig die Dioden ihn Richtiger Richtung einsetzen :-)

Gruß

Original geschrieben von Yankie
Vielen Dank Squirt für deine Antwort.
Der zweite Vorschlag hört sich sehr gut an ! Sowas ähnliches habe ich mir auch schon gedacht aber wüßte halt nicht wie ich die beiden Stromkreise von einander trennen sollte.
Also ein neues Kabel legen und anschließen ist kein Problem aber wo bekomme ich eine Sperrdiode mit den richtigen Daten (Schaltplan, genaue Bezeichnung der Sperrdiode) her ? (kann man hier (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=pcat_area&zhmmh_area_kz=13&navi=breadcrumb&cachedetail=&p_load_area=SHOP_AREA_17304&p_artikelbilder_mode=Ein&p_sortopt=object_description&page=1&p_catalog_max_results=20) sowas bestellen?)

Yankie
10.08.2007, 14:06
@Squirt
Danke für deine Tip´s. Also bin ich los und habe versucht diese in die Tat umzusetzen. Leider ersteinmal ohne Erfolg.

BMW Händler1 meinte genau das was du geschrieben hattest, also ein Austausch der Lichtsteuerung, einen neuen Kabelbaum verlegen und eine Arbeitszeit inkl. Codierung von min. 2 Stunden, macht zusammen ca. 500,-€. Dies möchte ich natürlich nicht ausgeben, da mir 500,- für so eine Sache viel zu viel Geld ist.
BMW Händler2 meinte, das funktioniert nicht … geht nicht.

Elektrofachhandel1 meinte, das geht irgendwie, hab aber keine Zeit.
Elektrofachhandel2 meinte, das kann man hinbekommen aber nur wenn man mit Relais und mit ein kleinem Steuergerät arbeitet. Dieser Aufwand würde min. 150,-€ kosten und er rät mir davon energisch ab, da dies zu Fehlfunktionen in der Steuerung führen können und vielleicht sogar ein Airbag auslösen könnte.

Josef.S
11.08.2007, 19:37
Rückleuchten vom Kofferraum ""mit einen Kabel"" am Kabelkanal entlang zu Kabelkanal Kofferraum legen und an (Nebelschlussleuchten)
mit "zusätzlich Standlicht" Fertig.

Siehe Bild.
http://img58.imageshack.us/img58/6905/e46rotweissledlimomm0.jpg

Yankie
11.08.2007, 20:46
@Josef.S
Das kann man so nicht machen, da Strom auf einen anderen Stromkreislauf fließt ... das gibt einen kurzen.
Wenn es so einfach wäre hätte ich das schon längst gemacht ... und wie gesagt ein Kabel zu verlegen wäre auch kein Ding.

sTifT002
16.01.2008, 11:17
kann mir vielleicht jemand sagen wo ich die oben gezeigten rückleuchten kaufen kann?

Yogilein
26.01.2008, 17:49
Würde mich auch interessieren wo man die kaufen kann.